Dieser Artikel anthält Links zu Amazon – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Hallo zusammen,
diesen wild bemalten Laptop…
…einen MSI MS 163 A…
…habe ich 2007 für LAN-Parties mit Freunden und zum Bilder einsammeln unterwegs gekauft. Im WoMo ernährte er sich bisher mehr schlecht als recht mit Hilfe dieses 12V-Netzteils:
Das ist mit dem Laptop eigentlich überfordert bei einer Ausgangsleistung von 90 Watt, wenn der Rechner selbst maximal 120 Watt braucht. Darum konnte es auch nur den Zeitpunkt, an dem die Sitzung wegen leerem Akku zu Ende war, etwas hinausschieben. Deshalb kam die immer noch leistungsfähigste Maschine meines ganzen Rechnerparks nur zum Einsatz, wenn auch Landstrom zur Verfügung stand.
Aber seit diesem Wochenende ist das vorbei. Ich habe jetzt das vielfach empfohlene Hama-Laptop-Netzteil mit 120 Watt.
Damit läuft der alte MSI-Bolide bestens, das Netzteil wird auch nach Stunden nicht einmal handwarm. Einer der zehn mitgelieferten Adapter hat auf Anhieb gepasst und Hama verspricht sogar eine kostenlose Nachlieferung von weiteren Adaptern. Damit sollte ich auch für zukünftige Rechenknechte auf der sicheren Seite sein.
Allerdings erkennt die Ladeelektronik des Laptops den Strom als „fremd“ und lädt nicht den Akku. Aber damit kann ich leben, so lange das Auto in Reichweite ist und etwas die Sonne scheint, werde ich Strom haben.
UPDATE: Der Akku wird auch geladen, ich war beim ersten Test etwas zu ungeduldig. Also alles bestens.
Mit einem Freund zusammen habe ich das am Samstagabend beim „Dungeon Siege“ spielen getestet. Das ist ein altes Action-Rollenspiel und kann im Multiplayer-Modus auch im LAN ohne Internet-Zugang gespielt werden. Für die Zeit von 2002 ist die Grafik des Spiels immer noch recht ansprechend und es fordert auch kleineren Laptops nicht das Letzte ab.
Wenn ihr also gemütlich auf dem Stellplatz Monster schlachten wollt, wäre Dungeon Siege I eine gute Möglichkeit dafür.
Hinweis: Ich habe mir das getestete Produkt auf eigene Kosten gekauft und aus freien Stücken darüber berichtet.
Gruß
Henning
Moin Henning
„den Strom als “fremd” und lädt nicht den Akku“
würde ich mal bei Hama anklingeln die schicken einem evtl. einen anderen Adapter (wurde so im Netz beschrieben) dann klappt es auch mit dem Laden.
Max
Hallo Max,
man muss nur ordentlich testen. Der Akku wird auch geladen, ich war nur beim ersten Test etwas zu ungeduldig.
Also alles im grünen Bereich.
Gruß
Henning