Hallo zusammen,
das Wohnmobilforum (diesmal bewußt ohne Link) war der Geburtsort dieses Blogs. Dort bin ich zum ersten Mal auf Leute gestoßen, die bereits im Wohnmobil leben. Von daher hat es mir einiges gebracht. Es brachte mir auch täglich eine Menge Leser.
Aber irgendwann ist alles vorbei und dieser Moment war heute. Es gab eine Diskussion zum Umgang im Forum und zur Führung des Forums, die darin auch kritisiert wurde. Noch während ich darauf antworten wollte, war der gesamte Thread plötzlich verschwunden. Bei der Vorschau bekam ich nur eine Meldung zu sehen, dass ich dieses Forum nicht lesen könnte, was also bedeutet, der Thread liegt in einem nicht-öffentlichen Bereich.
Ich habe ein Thema aufgemacht, um nachzufragen, wo denn dieses Thema abgeblieben war und auch das landete innerhalb von Minuten im nicht-öffentlichen Bereich. Als ich den fertigen Beitrag nochmal editieren wollte, war er schon weg. Das war für mich das Ende der Fahnenstange, ich habe um Löschung meines Accounts gebeten mit der Begründung „Keinen Bock mehr“. Auch das erfolgte in sehr kurzer Zeit.
Der Admin dort ist sicher ein kluger Kopf und er hat eine Menge Ahnung von der Technik. Diese benutzt er aber vor allem, um das Forum restriktiv, qasi nach Gutsherrenart, zu führen. Zum Beispiel gehen alle externen Links über eine PHP-Funktion oder ein Script namens RLink. So war es nie im Forum möglich, Links mit einem eigenen Text zu versehen, es stand immer –>Link da. Das erleichtert es natürlich, bei der Löschung von Accounts, Links die damit verknüpft sind, entsprechend umzuleiten.
Seit ich dort nicht mehr „Carbonunit“, sondern nur noch „Gast“ bin, zeigen Links auf meine Seite, die ich auf die Schnelle überprüft habe, auf eine nicht existierende französische Webseite.
Das kann der Admin ja auch alles machen, es ist sein Webspace, sein Forum, seine Arbeit. Ich kann es lieben, ändern oder verlassen. Da die zwei ersten Möglichkeiten für mich nicht mehr in Frage kommen, blieb nur das Verlassen des Forums. Entsprechend gibt es hier nur noch einen Link auf das Weißwareforum, und zwar in der Gasüberfall-Diskussion. Da kann ich mich großzügig zeigen.
Beim Posten im Forum hatte ich schon länger die Schere im Kopf. So habe ich mir eine Verwarnung für die Verlinkung von www.myhomeismycar.com eingehandelt. Man muss ja nicht mit allem einverstanden sein, was Stefan Hack so treibt, aber eine Verlinkung darauf so rigoros zu verfolgen, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die Verlinkung auf andere Wohnmobil-Foren ist dort nicht erwünscht. Dabei ist die Stellplatzdatenbank von MeinWomo.net um Welten besser.
Allerdings konnte ich auch dort einen Beitrag wegen angeblich unerlaubter Begriffe nicht abschicken und so habe ich es eben gelassen.
Auch im Weißwareforum gibt es verschiedene Wörter, welche die Forensoftware beim Posten nicht erlaubt. Es war zum Beispiel nicht möglich, das Land Paraguay in einem Post zu nennen, denn dort lebt der Admin.
Mit anderen Begriffen ist es ähnlich. Eine Begründung dafür wird nicht gegeben. Die Diskussionsgrundlage ist „Love it, change it or leave it“ und der Maxime bin ich heute gefolgt.
Für mich persönlich war das Forum immer mehr ein Zeitfresser. Bei tausenden von Usern tut sich da ja einiges. Man konnte dauernd auf „Neue Beiträge“ klicken, es waren laufend neue Posts da.
Aber der wohnmobile Mensch dort wirkte auf mich zunehmend unselbständig und fast schon verängstigt. Doch vielleicht macht das die Informationsflut mit uns?
Auch wenn zu einer Frage im dritten Post schon alles gesagt wurde, war dann die Zeit der Paragraphenreiter oder Bedenkenträger. So kann dort wohl die Frage, wer wann am Sonntag mit einem Anhänger fahren darf und wer nicht, nie mehr mit letzter Sicherheit geklärt werden.
Würde ich dort erzählen, dass ich ein schwarzes Kabel mit Schuko-Steckern und CEE-Adaptern verwende, wäre vermutlich der Teufel los.
Darum habe ich dies und so manch anderes, was ich im wohnmobilen Leben tue, dort tunlichst nicht erwähnt. Diese Diskussionen waren mir einfach zu anstrengend.
Gut, nun ist es vorbei. Leser von dort, denen es hier gefallen hat, werden mich auch so finden können.
Gruß
Henning
ist zwar schon etwas älter der thread, aber ich kann’s mir trotzdem nicht verkneifen, meinen kommentar abzugeben, da ich auch mal (sogar mehrmals mit verschiedenen namen, da immer wieder gesperrt / gelöscht) „mitglied“ im forum von Kim Jong Un war 🙂
das wohmmobilforum ist der beste beweis für das „scheisshaufenprinzip“:
kacke irgendwo auf die strasse, und du hast ruck zuck millionen fliegen drum rum !
Kim Jong Un aka Dirk P. hat genau das gemacht, und die dummen Scheisshausfliegen schwirren drumrum !
die „premium“ mitglieder sonnen sich in selbstgefälligkeit, aroganz und überheblichkeit
themen werden nach belieben zensiert oder garnicht erst freigeschaltet.
kritik wird mit zensur oder ban bestraft…
das braucht KEIN MENSCH 😉
Gerade entdeckt und musste an deinem Beitrag denken:
http://www.designwerkstatt-kirk.de/Kinderzaun-Spielzaun-Holzzaun-Zaun-Element-Country-unbehandelt
Ist doch perfekt um sein Revier am Wohnmobil abzustecken! Passt auch gut in die Heckgararage ?
Hab ich schon gesehen, so einen Zaun. Da wird dann das Hunderudel drin gehalten, denn, Merke: Fahre nie ohne Hunderudel!
Pingback (Kurzfassung): leben-unterwegs.com | Sesshaft in Maisach
Hallo Henning,
schade dass Du Dich abgemeldet hast, ich habe Deine Beiträge sehr geschätzt.
Aus ähnlichen Gründen bin ich auch kein Fördermitglied mehr.
Gruß aus Portugal
tuga
…ich hätte es fast genauso gemacht wie Du, bei mir wäre vielleicht eine Spur von Bernd´s Krawall dabei gewesen….
So etwas geht gar nicht und was Andre da noch zusätzlich schreibt geht erst recht nicht!
Gruß
Martin
Morschen Henning,
letztes Jahr hab ich in einem allg. Campingforum ähnliches erlebt: Beim Stöbern im Net kam die Frage wegen 1. Wohnsitz auf dem Campingplatz und eine Antwort vom einem Hardcoreposter (>10.000 Posts) die nicht mehr Falschinformation sondern Diskriminierung war. Hab mich nur wegen diesem Post in dem Forum angemeldet und die Frage beantwortet. Dies war anscheinend nicht erwünscht, denn am nächsten Tag war mein Beitrag gelöscht und mein Account ebenfalls.
Ich erlebe es immer wieder, dass der Mensch uniformiert werden soll. Egal ob es sich um Behörden oder allg. Meinungen handelt. Jeder der aus diesem vorgegebenen Rahmen fällt bekommt Restriktionen und ein Mensch, der wie ich auf dem CP wohnt oder wie ihr Rumtreiber ist, der passt nicht in unsere Gesellschaft weil er sich nicht uniformieren lässt.
Vergess das Forum, das ist einfach nur Neid weil sie selbst nicht so frei sein können wie Du und daher ist auch Deine Meinung nicht gefragt 😉
Gruß
Detlef
oder kurz gesagt
Indoktrination ….. durch alles und jeden (Politik) in der Heutigen Zeit
Finde ich einen guten Schritt! Solche Machenschaften unterstütze ich nicht, weshalb ich in diesem Forum sein 4 Jahren meist meine Klappe halte. Vor allem das mitlesen und zensieren von PNs grenzt an eine Frechheit. Inzwischen wurde ich anscheinend auch gelöscht, stört mich nicht weiter. Es kommt einfach nichts zustande in diesem Forum.
Es wirklich sehr viele andere Foren die um Welten besser sind.
Viele Grüße
Andre
zensieren von PNs
is ja wohl der Hammer
Mensch Henning, musste das sein???? Was fällt Dir ein, verdammich!!!!!
Ich wollte doch der sein der Rabatz macht bei diesen Weißwaren Freaks 🙂 damit ich mal wieder aus einem spießerhaufen raus fliege!! aber nein der Herr Sch….e muss sich vordrängeln, obwohl wir das abgesprochen haben!!
So Spaß bei Seite, vergieß doch einfach diese Pfeifen und das WeißWarenForum wer braucht die oder das?? Du nicht ich nicht niemand!!!!!!!!
Aber keine Angst, ich werde dich gar bitterlich rächen, denn iiiiiiiiiiiiiiiich bin der Rächer der Enderbten.
Bernd, nicht, dass da Blut fließt. Ich hab schließlich gesagt, dass ich nicht mehr will.
Tja,Schade,da sind wir wieder bei leben und leben lassen.
Und die Leute die einen nich lassen braucht man einfach nicht!
Henning,ich find deine Seite toll,auch die von stefan und von jonson und den anderen die Mobil sind und es schaffen so zu leben.
Beneidenswert für mich,ich hoffe irgendwann auch so unterwgs zusein.
Mach weiter,ich lese gerne bei und den anderen die nicht so konventionell sind wie die die meinen alles muß so und so sein wie sie es leben….z.B Schrebergartenzaun ums Womo auf´m Campingacker…dös is mei Areal 😉
Schöne Tage euch
Gruß Herbert