Gefahren: 167km
Wetter: Wolken und Regen
Hallo zusammen,
der gestern noch in der Wetterrubrik gefeierte „Goldene Oktober“ hatte schon heute all seinen Glanz verloren und ich bekomme auch Sehnsucht nach den warmen Pullovern in meinem Unterschleißheimer Keller. Darum ist die Reise durch das westliche Westdeutschland heute endgültig vorbei und es geht in Richtung alte bayerische Heimat. Ist schon schwierig mit den Heimaten…
Noch heute Mittag war von den müden Kriegern nichts zu sehen.
Aber wer geht denn bei diesem Wetter auch freiwillig raus? Nur ich zum Tauschen der dritten Gasflasche und um mich von meinen Rumtreiberfreunden zu verabschieden.
Bei meinwomo.net habe ich den Stellplatz in Langenau gefunden. Das ist ein gutes Stück hinter Stuttgart. In der Hoffnung auf einen entspannten Nachmittag mit viel Dahinrollen und Tempomat begab ich mich auf die A8 Richtung Osten.
Aber Ach, erst gab es Baustellen, mit und ohne Stau.
Dann hinter Stuttgart…
…immer mal wieder den berühmten Stau scheinbar aus dem Nichts, bei durchaus starkem Verkehr. Kurz vor dem Drackensteiner Hang dieses:
Während ich so vor dem Tunnelmaul herumstand und auf grünes Licht wartete, kamen mir so manche Gedanken über den Sinn einer solchen Tunnelsperrung, die auch nicht durch Baustellen gerechtfertigt schien:
Nun wird ja Baden-Württemberg von den Grünen regiert. Und deren Verhältnis zum Auto ist, wohlwollend formuliert, zwiespältig. Vielleicht werden verdiente Parteimitglieder Sonntags nachmittags an den Schalter dieser Ampel gesetzt und sie dürfen einmal ganz legal einfach per Knopfdruck den Verkehr zum Erliegen bringen. Ein echter Traum für jeden Grünen, hier kann er wahr werden.
Wahrscheinlich ist der Grund eher in der zweispurigen Steilstrecke den Drackensteiner Hang hinauf zu suchen, in die die Autos so in Blöcken hineingelassen werden. Da ich es auch heute vorgezogen habe, Konservenmusik statt Verkehrsfunk zu hören, konnte ich also nur mutmaßen.
Das Wetter war den ganzen Tag bescheiden, der Verkehr war dicht und immer wieder zäh, es hat keinen Spaß gemacht, aber schließlich bin ich doch ans Ziel gekommen.
Infos Stellplatz Langenau
Adresse: Karlstraße 27 / Parkplatz Stadthalle, 89129 Langenau
GPS Koordinaten: N48° 30,111′ E10° 07,309′
Kosten: Laut Beschilderung keine, laut Webseite der Stadt 5€, aber es ist nicht erkennbar, wo und wie diese zu entrichten sind. Ob jemand zum Kassieren kommt, werde ich morgen wissen.
V+E: Entsorgung frei, Frischwasser 50 Cent für 60-80 Liter
Strom: 50 Cent pro kWh, drei Steckdosen
Bemerkungen: Schattig, Stadtzentrum in der Nähe, dennoch ruhig.
Auf der Karte ansehen
Gruß
Henning