Gefahren: 45km (keine Windschutzscheibenbilder, Kamera wollte nicht…)
Wetter: Wolkig und trübe, aber trocken.
Hallo zusammen,
die Nacht hier oben war sehr ruhig und sternenklar, darum kalt mit knapp über Null Grad. Aber meine Aldi… äh Alde-Heizung hat mich gut warm gehalten. Auf dieser Straße war ich schon vor meinem Besuch in Pirmasens und um so wenigstens etwas unbekanntes Terrain zu entdecken, bin ich bis zur B48 zurück gefahren und auf dieser dann durch den Wald Richtung Annweiler. Aber Parkplätze braucht man dort nicht zu suchen. Die Verbotsschilder stehen gleich am Beginn der Forstwege und der einzige Parkplatz, den es dort mal gab, ist keiner mehr.
Das Wohnmobilforum kennt aber einen kleinen Stellplatz in Annweiler und den wollte ich ansteuern, zumindest zur Entsorgung.
Dann wurde aber doch ein Mittagesen daraus (Kartoffelpuffer) und eine Wanderung hinauf zur Burg Trifels.
Nach dem Abwaschen ging es los, erst ein kleines Stück durch den Kurpark, dann am Wanderparkplatz in den Berg. Den hatte ich immer rechts von mir und es ging stetig hinauf. Doch plötzlich eine Warnung:
Sollte ich weiter gehen? Ein paar Meter weiter dieses:
Oh Mein Gott, wenn mir da mal nichts passiert. Aber die Entgegenkommenden wussten nichts von wilden Tieren und mir ist nicht mal eine wilde Ameise aufgefallen.
Am Ende des Weges war dann ein Parkplatz, aber mit dieser Aussicht:
Ich war natürlich mal wieder zu spät dran, Schliessung um 17 Uhr, letzter Einlass 30 Minuten vorher, verkündete ein Schild. Und es war 16:25 Uhr…
Vielleicht sollte ich die gute, alte Hausfrauenregel, dass der Abwasch erst zu erledigen ist, bevor man aus dem Haus geht, so langsam über Bord werfen.
Trotzdem, so dicht vor dem Ziel wollte ich nicht wieder umdrehen, nachdem ich auch die wilden Tiere gemeistert hatte. Also bin ich als einziger den Berg hinaufgestiefelt, während alle Anderen abgestiegen sind. Oben lag die Burg fast in den Wolken.
Aber das Kassenhäuschen war nicht mehr besetzt…
…und ich habe mich an der Sperre vorbeigemogelt.
Bis zu der vom Parkplatz aus gesehenen Kanzel habe ich es geschafft, bin dann aber doch wieder umgedreht, aus Sorge, man könnte mich hier oben einschließen. Der Blick von der Kanzel hat durch den Nebel etwas gelitten, aber die Burg war noch gut zu sehen.
Für den Rückweg habe ich mich für die Straße vom Parkplatz nach Annweiler entschieden. Bald ging von der ein Forstweg ab, Annweiler 5,5km stand auf dem Schild. Doch weiter als ich dachte, aber egal, das ist in einer Stunde zu schaffen. Nach 15 Minuten noch ein Schild: Annweiler 5 km. Was, nur 500 Meter in 15 Minuten gelaufen? Eins von den Schildern musste lügen. Aber der Weg war noch lang durch den Wald.
Endlich, gegen halb Sieben, erste Häuser und mit Glück und Intuition habe ich auch zum Auto zurückgefunden.
Dort dann etwas Internet und auch das Handy geht wieder, es brauchte wohl mal einen Neustart.
Infos Stellplatz Annweiler
Adresse: Bindersbacher Straße, 76855 Annweiler
GPS Koordinaten: N 49° 11,781′ E 7° 58,189′
Kosten: Keine
V+E: Entsorgung frei (Bodeneinlass), Frischwasser ein Euro
Strom: nicht vorhanden
Bemerkungen: Kurpark auf der einen Seite, Straße auf der anderen, aber nicht viel Verkehr. Ort 500m entfernt, Burg Trifels ca. 3 km
Auf der Stellplatzkarte ansehen
Gruß
Henning