Hallo,
am Dienstag ging es auf der Autobahn wieder nach Hause, alles ohne besondere Vorkommnisse, bis auf den 1973’er Orion neben mir auf dem Rasthof Greding bei der Mittagspause:
Ein wirklich schönes Teil, alles aus GFK und drunter steckt der Mercedes 206 (ex Hanomag). Laut dem Besitzer von diesem gibt es noch etwa 100 verkehrstüchtige Orions. Insgesamt wurden in den siebziger Jahren etwa 200 gebaut.
Die Bestätigung für den Werksbesichtigungstermin bei Frankia in Marktschorgast kaum auch postwendend per E-Mail. So habe ich einen guten Grund, gleich Morgen, nach Empfang der neuen Brille, wieder loszufahren.
Gerade als ich am Mittwochmorgen losgehen wollte, um den Optiker zu belagern, rief er an. Die Brille ist fertig, aber der rechte Bügel biegt sich zu weit nach außen. Da macht er mir kostenlos einen neuen dran, der kommt aber frühestens in zwei Tagen. Also Anfang nächster Woche nochmal nach Hause. Auch kann ich dann die Unterlagen für die Packstation abholen.
Schnell noch Einkaufen, Tanken (135,9) und los gehts. Diesmal ist die A9 Richtung Norden nicht verstopft. Ich klemme mich mit 90 zwischen die Laster und bin um 17:30 in Marktschorgast. Was auf Google Earth hier ganz in der Nähe des Frankia Werks wie ein Parkplatz am See aussah, entpuppt sich als schräge, matschige Wiese unter Bäumen. Ich fahre weiter nach Wirsberg, dort gibts einen Stellplatz am Ortsende kurz vor dem Waldschwimmbad, sehr idyllisch im Tal gelegen. Nur ein paar Meter entfernt rauscht der Fluß Schorgast. Auch der Regen begleitet mich noch auf einer kleinen Runde zu Fuß durch das Tal.
Handyempfang (D1) ist zu schlecht, um eine Verbindung aufzubauen, zumindest im Auto.
Internet ist erträglich, aber nicht gerade raketenschnell.
Download-Geschwindigkeit: 53 kbit/s (7 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 62 kbit/s (8 kByte/s)
Das entspricht dem guten alten Modem.
Morgen um 9:45 ist Termin bei Frankia zur Werksbesichtigung. Ich werde berichten, aber erwartet keine Bilder, fotografieren ist verboten.
Infos zum Stellplatz Wirsberg:
Adresse: Schorgasttal, 95339 Wirsberg; hinter dem Hotel Hubertushof, vor dem Waldschwimmbad.
Google-Maps-Koordinaten: 50.107905,11.61356
Kostenlos, kein V+E, nach Beschilderung dürfen WoMos NUR auf der Rasenfläche stehen und auch das NUR, wenn es nicht regnet (was aber NIEMAND interessiert…).
Auf der Karte ansehen
Gruß
Henning