Hallo zusammen,
weil es auf meinem momentanen Lieblingsplatz in Nordrach im Winter kein Frischwasser gibt und auch, weil mal wieder eine Gasflasche leer war, bin ich noch vor Weihnachten zu einer Versorgungsrunde nach Lahr aufgebrochen. Erst Gas kaufen beim Obi, dann frisches Futter beim Penny und schließlich Wasser zapfen an der hypermodernen Entsorgung des 2016 eröffneten Stellplatzes von Lahr.
Auf dem Stellplatz…
…war ich ganz allein. Dennoch gab es ein nettes Restguthaben von fast drei Kilowattstunden in einer der Steckdosen. Nur kam nach dem Einstöpseln kein Strom an. Weil die Stromsäulen ebenso hochmodern und elektronisch gesteuert sind, wie die Entsorgungssäule, begann ich schon an personalisierte Restguthaben zu glauben. Doch auch eine mit eigenem Geld (!) gefütterte, jungfräuliche Steckdose gab keinen Saft her, bis mir aufgefallen ist, dass an allen Steckdosen der FI-Schalter ausgelöst hatte. Warum auch immer, aber nach dessen Einschalten lief alles und auch das Restguthaben konnte ich noch verwerten.
Weil es auch in Nordrach keinen passenden Geldautomaten gibt, bin ich noch einen Tag länger geblieben und ins Städtchen gelaufen. Das war ein strammer Marsch, immer an der Bundesstraße 415 entlang und hat etwa so lange gedauert, wie die Regenpause an diesem Tag.
Mit wieder vollem Wassertank und vollem Gasvorrat ist mir nichts besseres eingefallen, als zurück nach Nordrach zu fahren. Wenn man Facebook glauben soll, ist über die Feiertage sowieso alles voll. Zumindest sind die Gruppen, neben Weihnachtswünschen, voll mit Fragen, wo man denn noch unterkommen könnte mit fünf Hunden und drei Kindern, dazu Schneegarantie, Spielplatz, Pool, Weihnachtsfeier und Sauna als Mindestausstattung.
Da ich momentan sehr genügsam bin, reicht mir das Angebot hier. Etwas Weihnachtsdeko steht vor der Tür…
…die Dorfkirche bimmelt dazu von morgens sieben Uhr bis 22 Uhr jede Viertelstunde und man lässt mich hier in Ruhe. So habe ich mich in dem kleinen Supermarkt neben dem Stellplatz mit Dingen eingedeckt, die sich auf meinem kleinen Raclette brutzeln lassen. Das war dann das Feiertagsessen und ich habe Weihnachten futternd, schlafend, Filme schauend und mit virtuellen Zügen spielend mal wieder hinter mich gebracht.
Von hier fort bewegen werde ich mich wohl erst im nächsten Jahr. Dann werde ich wohl auch den momentan starken Drang zur Häuslichkeit überwunden haben. Auch Häuschenbewohner sollen das ja hin und wieder kennen, dass sie so gar nicht vor die Tür gehen wollen. Von Wohnmobilisten und besonders denen, die auch bloggen, wird aber erwartet, dass sie ständig in Bewegung sind, Neues entdecken und in der Weltgeschichte herumgondeln. Tut mir leid, hab ich gerade so gar keine Lust zu. Aus Höhlentagen wurden so bei mir schon Höhlenwochen.
Infos Stellplatz Lahr
Adresse: Breitmatten 2, 77933 Lahr/Schwarzwald
GPS-Koordinaten: N48°20’22“ E7°53’54“
Kosten: 6€ für 24 Stunden
V+E: Entsorgung frei mit Bodeneinlass und Toilettenausguß, Wasser von 10 Liter für 10 Cent bis 200 Liter für 2 Euro
Strom: 14 Steckdosen, 50 Cent pro Kilowattstunde
Bemerkungen: Wenig Schatten, Innenstadt etwa 2,5km entfernt, der Parkschein dient auch als Gutschein für den städtischen Bus. Maximal drei Tage Aufenthalt. Die Bundesstraße ist hörbar, stört aber nicht.
Auf der Stellplatz-Karte ansehen
Gruß
Henning
Nach oben
Hallo Henning, wir sind gerade in Italien. Deine Berichte, von deiner Überwinterung haben uns sehr inspiriert. Du bist ein toller Schreiber und ich hoffe du machst weiter. Wenns dich interessiert, schau doch mal rüber nach Bella Italia
http://www.busleben.eu
LG Uli & Mischa
Welche GB-Flat vom Wem hast Du noch: Telekom oder Vodafone?
Danke für Infos.
LG Walter
Telekom
Danke