Hallo zusammen,
heute hat die Kälte auch den Süden Portugals erreicht. Es schneit noch nicht, aber die Temperaturen sind im niedrigen, einstelligen Bereich, auch tagsüber. Bald sollte ich mal entsorgen und dann etwas weiter ziehen. Aber davon ist nichts so dringend, dass es nicht auch noch morgen geht. Nachbarn kommen und gehen. Trotz Abkühlung gab es heute die Kaffee-und-Kuchen-Runde in der Sonne, aber mit kleinerer Belegschaft als an manch anderen Tagen.
Meistens sitze ich im beheizten Mobil und kann darum auch erzählen, was ich in der letzten Zeit so alles an diesem Blog gemacht habe.
Auf der rechten Seite, unter Shop, ist jetzt ein Link zum „Leben-Unterwegs-Shop“ bei Amazon. Da habe ich auf der Seite www.leben-unterwegs.com/shop ein paar nützliche Sachen für Camping und Wohnmobil zusammengestellt. Beim Kauf über einen dieser Links zahlt mir Amazon eine kleine Provision, siehe auch Unterstützen. Wer gerne bei Amazon shoppen geht und damit auch diesen Blog unterstützen will, darf gerne diesen Link in den Favoriten ablegen: Amazon über Leben-Unterwegs. Da ist mein Tag schon drin und alle Einkäufe zählen dann. Vielen Dank!
Mit Tanjas Hilfe habe ich endlich mal Google Analytics eingerichtet. Die ersten Daten über Besucher kommen schon rein und die Datenschutzerklärung passt jetzt auch zu dem, was hier tatsächlich abgeht. Google Analytics war darin schon lange vorher erwähnt.
Mein alter Zähler Counterize liegt auch gar nicht so falsch mit seinen Zahlen, aber der wird schon länger nicht mehr gepflegt und fliegt deshalb bald raus. Nur fängt dann meine Statistik wieder im Januar 2017 an. Immerhin zeigt der Verlauf der Zugriffszahlen pro Monat sehr schön, dass es mit jeder Überwinterungsreise mehr Leser werden.
Im Sommer habe ich mich mit diesem Blog bei der VG-Wort angemeldet. Diese Organisation verteilt die Einnahmen aus der Abgabe auf Drucker, Kopierer, Datenträger und Kopierpapier unter Autoren und eben auch unter Blogger. Dafür bekommt jeder Artikel über 1.800 Zeichen ein Zählpixel eingebaut. Dieses Pixel liegt auf einem Server der VG-Wort und so kann man dort erkennen, wie oft einzelne Artikel tatsächlich aufgerufen werden. Da konnte ich im Januar tatsächlich die ersten Artikel melden, welche die notwendige Anzahl von 1.500 Lesern erreicht oder überschritten hatten. Um die nächste Meldung etwas zu vereinfachen, trage ich zur Zeit in stupider Handarbeit über 500 Artikel mit einem privaten Schlüssel von der VG-Wort, der Zeichenzahl und dem Link in eine Excel-Tabelle ein. Mal sehen, was dabei raus kommt.
In den nächsten Tagen soll es wieder wärmer werden, dann ziehe ich auch wieder etwas in der Gegend herum.
Gruß
Henning
UPDATE: Im Shop waren noch zwei Links kaputt, das ist jetzt geflickt.