Hallo zusammen,
die Hauptuntersuchung am letzten Donnerstag war, wie erwartet, kein Problem. Nur hatte der Blaukittel keine 2017er Plakette mehr dabei. So musste ich, mit dem Prüfbericht und dem Fahrzeugschein (der zwischenzeitlich kurz verschollen war) beim TÜV in Garching aufkreuzen, wo dann ein anderer Blaukittel die Plakette draufgeklebt hat.
Garching passt deshalb ganz gut, weil es hier gleich weiter ging mit dem Reparieren. Firma Böhm hat meinen Gaskocher wieder dazu veranlasst, auf allen drei Flammen zu brennen und auch den leckenden Siphon im Bad ausgetauscht.
Zum Hollerner See oder gar auf den Unterschleißheimer Volksfestplatz war es mir jetzt aber zu weit, das sind immerhin rund 5km.. und so bin ich auf den riesigen Parkplatz an der Uni in Garching gefahren.
Dort ließ sich am Samstag sogar etwas Solarstrom ernten. Auf die Gewinnung von Solarstrom verstehen sich die Studierten hier auch.
Sogar mit einem automatisch nachführenden Modul.
Für den Finger stehen in dieser und der nächsten Woche die letzten Behandlungen an. Alle Therapeuten sagen, dass es langwierig wird, aber irgendwann wird er sich wieder ganz gerade und auch ganz krumm machen. Das werde ich im warmen Süden abwarten. Straßenkarten sind gekauft…
…und Reise- bzw. Sprachführer aus dem Keller geholt. Die ungefähre Route wäre Oberrhein – Lyon – Pyrenäen – Pamplona – Salamanca – Portugal mit ein paar Seitwärts-Schlenkern, schließlich habe ich für die Anreise gut einen Monat Zeit. Das Treffen in Portugal mit anderen Mobilbewohnern ist nicht von mir organisiert, darum kann ich auch niemand dazu einladen. Wer wissen will, wann und wo das genau ist, der muss schon Mitglied der Facebook-Gruppe „Leben im Wohnmobil“ werden.
Ab jetzt wird alles, was mit der diesjährigen Überwinterungsreise zu tun hat, mit dem Stichwort „Überwintern 2016/17“ versehen. Auch aus ganz einfachen Gründen wird es Zeit, hier zu verschwinden. Die Sonne schafft’s einfach nicht mehr. Seit Sonntag ist es meistens bewölkt und das kommt dabei raus:
Am Donnerstagmittag fehlen 195 Ah, das sind aber noch immer 70% Ladestand, laut Batteriecomputer. Aber viel Aussicht, dass sich das ohne Steckdose bessern wird, besteht nicht. Den meisten Strom habe ich am Computer verzockt. Aber nur dank des neuen, sparsameren Rechenknechts hat die Batterie so lange durchgehalten.
Dabei muss ich noch bis Morgen allen Steckdosen fern bleiben, denn heute Abend hält ein guter Freund aus dem Modellbahnclub einen Vortrag über die Sicherheitsaspekte um das Bahnunglück von Bad Aibling im Februar. Dabei wurde ein anderer Freund von einer Beteiligung als Lokführer nur durch den Dienstplan gerettet, der hatte einen der Unglückszüge noch am Ende seiner Schicht in München bereitgestellt. Das war ein ziemlicher Schecken, als ich davon in Italien gehört habe.
Gruß
Henning
Moin, moin, Henning,
habe gestern an der Förde mit Olaf einen Kaffeeplausch, mit dem Thema überwintern auf der Iberischen Halbinsel, zelebriert. Ich wünsche Euch eine sonnige Zeit, und mir weniger Stürme für die nächsten Monate.
Sollte der Winter zu lang dauern, werde ich wohl meinen Jules überreden im März auch Euer Ziel anzusteuern.
Beste Grüße Ernst
In der Nähe von Lyon gibt es einen Vogelpark. Der Parkplatz im hinteren Bereich werden von Womos gerne als Übernachtung genutzt. Es ist ruhig und wir haben dort auch schon häufig genutzt.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Gute Fahrt und Zeit.
Ja, der in Villars des Dombes. Laut meinwomo.net ist der nur noch für Parkbesucher, aber da gibts genug andere Plätze in der Gegend.
Ja, es ist kein offizieller Platz aber das ist kein Problem. Wie gesagt auf dem hinteren Bereich stehen immer die „Transitwomos“. Ausserdem hat der Park jetzt m.E. geschlossen.
Dir gute Fahrt und eine schöne Zeit.
Claudia
Hallo Henning!
Wir wünschen Dir eine gute und stressfreie Reise in die Sonne!
Ingrid und Olaf………
Welches Notebbook hat du denn neu gekauft?
Schreib doch mal den Typ und Hersteller.
Das wäre meine nächste Anschaffung, und da Aldi ein Medion Akoya P6670 mit 15″ Schirm und FullHD mit IPS Matt anbietet heißt es vergleichen.
Danke.
Gruß Bernd
Steht alles hier: https://www.leben-unterwegs.com/2016/10/wochenrueckblick/
Hallo Hening,
Danke für den Link.
Scheint ein sehr guter Bildschirm zu sein. Gute Farbwiedergabe. War ja Neu auch im obern Mittelfeld vom Preis ca 1000€.
Ich hab noch eine andere Frage.
Hast du mit deinem jetzigen Wohnmobil schon mal Probleme mit dem Hecküberhang gehabt?
Wie lang ist der denn genau? Kennst du die Bodenfreiheit hinten?
Ich erinnere mich das du zu Kastenwagen Zeiten mal an der Donau vor Passau Freigestanden hast, direkt an der Donau. Da bist du über einen Deich gefahren (Kuppe) und standest am Ufer.
Mich würd mal interessieren ab du dich einschränken musstes vom Kastenwagen zum jetzigen Wohnmobil wegen viel längerem Hecküberhang und Aufsetzen?
Danke.
Gruß Bernd
Ich glaube, der hat neu so um 1500€ gekostet, hab den schon öfter angeguckt, seit der Freund sich den gegönt hat. Jetzt hat er was Neues und gleich an mich gedacht, sehr nett.
Hecküberhang, ja, der macht mir auch Kopfzerbrechen. Habe gerade nachgemessen, es sind ziemlich genau 250cm von der Nabe der Hnterachse bis zur Kante der ausziehbaren Stoßstange. Ich traue mich auch nicht mehr überall hin, wo ich mich noch mit dem Kastenwagen hingetraut habe, aber bis jetzt ging es immer, auch wenn es steil aussah, gab nur selten Kratzgeräusche hinten, ist auch noch alles dran. Aber die Stoßstange will ich lieber nicht ausziehen und das Fahrrad draufstellen, dann sind es 3m Überhang oder noch mehr.
moin henninng,
hatte dir eine mail geschrieben, bezgl. krankenversicherung. kam die an, weil ich noch keine antwort erhalten habe, bzw. etvtl. im spam gelandet ??
grüßle
joerg
Habs gefunden, Antwort ist raus.