Hallo zusammen,
bei samstäglichem Regen in Ottersberg konnte ich keine Lust zur Weiterfahrt finden, aber immerhin war ich dort Einkaufen bei Netto. Beim Durchfahren sah der Ort ganz nett aus, die Wümme fließt hindurch, man wird sich hier wohl eine Weile beschäftigen können, wenn es denn mal nicht regnet.
Am Sonntag war es trocken und meine saubere Wäsche ging auch wirklich zur Neige, es wurde also Zeit einen Ort mit Waschmaschine aufzusuchen. Geschmeidig ging es auf der A1 bis Hamburg. Dort bin ich immer noch fasziniert von der Möglichkeit, da jetzt einfach so ohne Stau und Baustelle durchfahren zu können.
Hier die Brücke über die Norderelbe…
…gleich dahinter der Moorfleeter Tunnel…
…über dem gerade Container auf die Bahn verladen werden.
Noch ein Stück durch die Weite Schleswig-Holsteins…
…und ich war auf dem Campingplatz in Lübeck-Schönböcken.
Die Winterpause hat man hier gut überstanden. Jetzt gibt es sogar einen Platzanweiser, der wichtig mit einem Golfcart herumfährt.
Ich habe mich der Wäsche gewidmet und tatsächlich Abends immer mal wieder Fußball geguckt. Dem verdanke ich auch die Erkenntnis, dass der Schütze des 2:1 der Isländer gegen England, also des Siegtores, tatsächlich Sigthorsson hieß. Nomen est Omen.
Gruß
Henning
nochmal Kühlschrank, und dann solls gut sein von mir aus:
vor einem Jahr habe ich mit einem Freund versucht, einen normalen Haushaltskühlschrank mit einem Inverter zu starten. War einer mit 65 Watt-Kompressor. Klappte nicht,obwohl der Inverter 1000 Watt lieferte und 800 Ökken gekostet hat. Daraufhin wurde das mit dem Kompressorschrank bei ihm verworfen. Es wurde ein zu hoher Anlaufstrom vermutet.
Dann las ich den Bericht von Andreas, 14 qm, und er berichtete von einem kleineren Inverter bei seinem Schrank. Also ich nochmal einen KS besorgt und ausprobiert mit meinem Inverter, allerdings 1500 Watt, sinusähnliche Kurve! (Quasi eckig!) Der Schrank funktionierte, siehe meinen Bericht.
Fazit aus dem ersten negativen Versuch: Es kann sein, dass die hypermodernen Inverter sofort auf Fehler schalten, wenn da eine Anforderung von etlichen tausend Milliampere auf ihn zukommen und der Kompressor deshalb nicht anläuft. Das wird die Ursache gewesen sein. Inzwischen läuft dieser Schrank auch mit einem 500 – Watt- Inverter, der nicht elektronisch aufgepeppt ist und nur ein paar Euro gekostet hat.
Also ja, Haushaltsgeräte tun es auch im Womo, zumal der von mir benannte Bomann genau in die Nische passt, in der ein Elektrolux / Engel RM 200 Absorber eingebaut ist……
Gruß Pedda
Die Nische ist das Problem. Der bestellte Waeco passt nicht, ist etwas zu breit und zu tief. Es geht in der Breite um ein paar Millimeter und einen Stecker an der Seite, der das Reinschieben wohl nicht überstehen würrde. Die Geschichte geht also weiter…