Hallo zusammen,
wie bereits angedeutet, Weihnachts- und sonstigen Märkten stehe ich spätestens seit dem Umzug ins Wohnmobil recht bedürfnislos gegenüber. Will sagen, das Angebot reizt mich kaum zum Kauf. Aber man kann ja mal gucken. Dabei habe ich dieses gesehen:
Aha, ein Holzkästchen mit Löchern. Na und?
Drinnen 39 Holzstifte (ich habe nachgezählt, es sollten 40 sein…) und ein Würfel. Der Würfel deutet auf einen eher spielerischen Zweck der kleinen Kiste hin. Und genauso ist es auch. Allerdings hat das Spiel keinen Namen. Zumindest konnte mir niemand den Namen nennen. Aber es funktioniert so:
Auf Zwei bis X Spieler werden die Holzstifte möglichst gleichmäßig aufgeteilt. Der Jüngste, die Schönste oder irgendjemand fängt an zu würfeln. Für jede gewürfelte Zahl darf er oder sie einen Stift in eines der nummerierten Löcher auf der Kiste stecken. Allerdings nur das Loch mit der Sechs ist durchgebohrt, das heißt der Stift landet in der Kiste und ist aus dem Spiel. Der Spieler kann so lange würfeln wie er will oder bis er eine Zahl würfelt, in deren Loch schon ein Stift steckt. Dann muss er den herausziehen und behalten. Jetzt ist der nächste dran. Der würfelt wieder so lange, wie er will oder bis er einen Stift ziehen muss. Ihr ahnt es schon: Gewonnen hat, wer am Ende keine Stifte mehr hat. Meine Freunde haben die sesshafte Version dieses Spiels, die sich vor allem durch eine etwas größere Holzkiste auszeichnet. Dies ist die sehr kompakte Mobilversion, ideal fürs Wohnmobil und um an dunklen Abenden mit den Stellplatznachbarn zu zocken, wenn die nicht Fernsehen oder schon schlafen.
Nebenbei kann dazu dieses auf den Tisch kommen:
Ja, das ist ein rundes Stück PVC. Aber daran sind Druckknöpfe. Schließt man die wird eine Schüssel daraus.
Zum Beispiel für den Naschkram beim Spielen.
Solche Sachen lobe ich mir: Klein, leicht und nützlich.
Gruß
Henning
Spieleabend auf dem SP das währ richtig meins 😉
Ich habe gar keinen Fernseher…..aber ein 8pfötiges (alb) Dream Team
das beschäftigt werden möchte…………..UND ich will keine Schokolade, ich wiell lieber……………..ne nicht wie Trude Herr – ich (will) lieber ein Glas Wein oder ein Pott Bier ;-))
in diesem Sinne/ Stimmungsaufheller
für den November
Pingback (Kurzfassung): Zocken mit Henning! | Camper-Magazin
Aha, „Schwänzchen versenken“ heißt das Spiel. Gut zu wissen.
Für Schokolade braucht man doch keine Schüssel. Dafür hat man doch einen Bauch.
Davon „bekommt“ man einen Bauch! 😉
Bitte verzeihe mir, ich vergass den Klarnamen! Also, davon „bekommt“ man einen Bauch!
Ja, das auch.
Doch nicht die ganze Schokolade auf einmal reinstopfen!