Hallo,
der ideale Alleszerkleinerer für die rollende Küche:
Ohne Strom, unkaputtbar und kompakt, leider schon 50 Jahre oder älter.
So sieht es aus mit allen Trommeln für verschiedene Schneidaufgaben…
…und so wird es zusammengebaut. Erst die Trommel einlegen…
…dann das Gehäuse zuklappen…
…und zum Schluss den Deckel drauf, der auch benutzt wird, um das Schnittgut gegen die Trommel zu drücken. Das zu Schneidende kommt in den rechteckigen Aufsatz, dann den Deckel drauf, festhalten, dabei mäßig auf den Deckel drücken und die Kurbel drehen.
Meine Mutter zerkleinert damit alles Mögliche seit bestimmt 50 Jahren oder länger, es hat sich also im Dauereinsatz bewährt. Vielleicht gibt es das ja mal auf einem Flohmarkt.
Dieses wird auf jeden Fall im Familienbesitz bleiben. Sogar Wikipedia kennt das Teil: en.wikipedia.org/wiki/Mouli_grater
Gruß
Henning
Boah, Flashback! Meine Oma hatte so einen, ich hab schon als kleines Kind damit hantiert und Schokolade zu Raspeln verarbeitet. Bei der Haushaltsauflösung hat mein Vater das Teil garantiert weggeschmissen, genau wie die alte Küchenwaage, die Handkurbel-Kaffeemühle und viele andere alte Sachen. *heul*
Aber schön, so ein altes Handgerät mal wieder zu sehen! 🙂
Hi,
Schokolade raspeln klingt gut, das mach ich auch mal. Ich hab inzwischen drei Zerkleinerungsapparate:
Einmal den Mouli-Grater, dann haben mir Freunde, als ich vom Mouli-Grater erzählt habe, so ein Dings von Tupperware geschenkt. Wenn man die zwei Hälften von dem Gefäß gegeneinander mit den Händen dreht, rotieren drin Messer, die auch alles kurz und klein schneiden. Das Ding ist nicht so kultig, braucht aber wenig PLatz.
Dann noch ein Zick-Zack-Zyliss Hächsler. Da kommt ein im Zickzack geformtes, scharfkantiges Blech runter, wenn man auf den Griff von dem Ding haut. Das Teil hab ich meiner Mutter mal in den seeligen Siebzigern geschenkt.
Vielleicht sollten wir Rumtreiber mal eine Tauschbörse für solche Gerätschaften veranstalten.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
das geniale Küchengerät aus dem Schrank Deiner Mutter, haben wir auch in unserem Womo !!
Allerdings aus dem Küchenschrank meiner Mutter und das ist Garantiert schon 50 Jahre alt und somit älter als ich/wir.