Hallo zusammen,
am Dienstag habe ich mich wieder auf die Reifen gemacht. Von Mitwitz auf den Autobahnen A73, A3 und A9 vorbei an Nürnberg bis Freystadt. Wenn man sich der Stadt aus Richtung der Anschlussstelle Allersberg nähert, ist kurz vor dem Ziel eine barocke Kuppel zu sehen. Das ist die Wallfahrtskirche Maria Hilf und der wollte ich diesmal noch etwas nachspüren.
Stellplatz und Stadt habe ich hier schon beschrieben. Am Stellplatz hat sich nichts geändert und von dort sind es zu Fuß zehn Minuten bis zur Wallfahrtskirche.
Ich hätte ja auch gern mal hineingeschaut…
…in den barocken Bau von 1710.
Aber alle Türen waren verschlossen und irgendwelche Hinweise auf Öffnungszeiten habe ich auch nicht gefunden. Nebenan ist das nur wenig später erbaute Franziskanerkloster mit einem Garten der Stille, von dem aus sich diese Aussicht auf die Kuppel ergibt.
Ganz oben eine goldene Madonna.
Da auch die sonst reichlich vorhandenen Infotafeln hier spärlich gesät sind, bleibt nur Wikipedia.
Dort weiß man zur Geschichte der Wallfahrt, dass hier 1644, also kurz vor Ende des Dreißigjährigen Krieges, zwei Hirtenbuben aus Freystadt eine Kapelle aus Holz und Lehm errichtet haben. Darin stellten sie ein Marienbild auf. Sicher auch, weil die Leute in diesen schweren Zeiten jeden Trost brauchen konnten, entwickelte sich bald eine Wallfahrt. Lokale Adlige und die Kirche selbst übernahmen schnell die Kontrolle, denn so eine Wallfahrtsstätte verspricht auch immer Einnahmen. Es wurde eine größere Kirche gebaut und Anfang des 18. Jahrhunderts der heute noch existierende Bau. Wen das Gebäude mit den vier Türmen und der Zentralkuppel an die Dresdner Frauenkirche erinnert, der liegt gar nicht so falsch, denn die Pläne der Freystädter Maria-Hilf-Kirche dienten als Vorbild für die Frauenkirche, so weiß es zumindest Wikipedia.
Nicht weit von hier gibt es auch noch einen Vogelbeobachtungsturm.
Da will ich natürlich drauf. Das Stahlrost wird schon halten…
Vögel habe ich von hier oben nicht gesehen…
…aber es waren welche zu hören.
Durch dieses Stadttor…
…geht es zurück nach Freystadt und da oben…
…ist doch noch ein Vogel zu sehen.
Gruß
Henning
Nach oben
Beim Kommentieren bitte die Regeln beachten.
glaubt Ihr er lebt noch???
Ich glaube schon, dass er noch lebt…
Das ist doch die Sache von Henning, er ist uns doch den Blog nicht schuldig!
Klar freue ich mich auch immer, wenn was neues zu lesen ist – aber ich kann doch nicht „verlangen“ das er schreibt!
Es geht doch nicht darum zu „verlangen“ das jemand was schreibt, sondern das sich einige Leser Sorgen machen, wenn plötzlich alles „tot“ ist!
Also ich bin nicht tot, hab nur gerade keine Lust zum Schreiben.
Das ist doch schon mal gut! Weiterhin alles Gute und schöne Tage!
Soll er seinen Blog doch einstellen, hat wohl keine Lust mehr oder er spielt Computerspiele oder er spielt an der Eisenbahn….
Naja, Henning. ein Lebenszeichen reicht! Aber gar nichts?
Hallo Henning, die Lust am Schreiben schon wieder verloren ? Oder wartest Du auf die dritte Impfung ? Wo verbringst Du diesen Winter ? Alles gut? Oder bist Du ins Steinhaus gezogen?
Gruss Werner