Hallo zusammen,
um vor dem nächsten Ziel die Vorräte noch etwas aufzustocken bin ich am Sonntag an Regensburg vorbei bis Nabburg gefahren. Meinwomo.net weiß dort von einem kleinen Stellplatz ohne alles. Den gibt es auch, aber er ist mit Baufahrzeugen und Kieshaufen fast komplett zugestellt, doch ich habe noch ein Eckchen gefunden.
Das Schild an der Einfahrt erlaubt das Abstellen von Wohnmobilen und Wohnwagen für maximal zwei Tage. Das sollte mir reichen.
Zum Zentrum ist es nicht weit und trocken ist es auch gerade, also los. Das sieht doch schon mal nett aus.
Die Altstadt liegt auf einem bis zu 45m hohen Bergrücken westlich der Naab. Schon im 7. oder 8. Jahrhundert gab es dort eine Burg, 1271 wurde erstmals eine Stadt erwähnt. Von der alten Burg ist heute nichts mehr zu sehen, aber es gibt Stadttore…
…wie hier das Mähntor am südlichen Ende der Altstadt.
Da oben…
…wohnt Familie Storch. Es hat sich tatsächlich was bewegt in dem Nest und Wikipedia weiß auch von einem Storchenbiotop in der Nähe zu berichten.
Am Markt stehen hübsch bemalte Häuser…
…und auch das Rathaus.
Alles überragt von der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer.
Neben der finde ich in einer Ecke eine Bank für die kleine Pause zwischendurch. Von dort betrachtet sieht die Kirche so aus:
Ein paar Schritte weiter ist auch schon das Obertor erreicht.
Nicht weit davon ein Parkplatz, laut Beschilderung nur für PKW, doch daneben ist ein Rundweg beschildert, der mich an der Stadtbefestigung entlang führt.
Von hier oben schweift der Blick über die Umgebung Richtung Naab, der Bahnlinie Regensburg-Hof und der Autobahn A93.
Wieder mal ein hübsches Städtchen, leider ist der Stellplatz bestenfalls suboptimal. Laut der Kommentare auf Meinwomo ist der schon seit Jahren mit Baugerät mehr oder weniger zugestellt, Google Maps zeigt ihn aber auch leer. Gebaut wird vermutlich woanders, dies scheint das Lager der Baustelle und das Quartier der Bauarbeiter zu sein.
Infos Stellplatz Nabburg
Adresse: Turnhallenweg, D-92507 Nabburg
GPS-Koordinaten: N49°26’59“ E12°11’6,4″
Kosten: Keine
V+E: Nicht vorhanden
Strom: Nicht vorhanden
Bemerkungen: Im Juni 2020 größtenteils vollgestellt mit Baufahrzeugen. Die Beschilderung erlaubt zwei Tage Aufenthalt. Teilweise schattig, Zentrum etwa 500m entfernt
Auf der Stellplatz-Karte ansehen
Gruß
Henning
Nach oben
Hallo Henning,
Sollen wir eine Vermisstenanzeige aufgeben? Wir hoffen Dir geht es gut und hängst nicht an einem Sauerstoff…..nee, dass sollte man nicht schreiben und das löschen wir direkt wieder! Weiterhin nur beste Gesundheit und dass Dich die Muse küsst, damit wir weitere spannende Berichte lesen können!
Viele Grüße, Wolfgang
Hallo Henning, müssen wir uns Sorgen machen, weil wir heute auf den Tag seit einem Monat nichts mehr von Dir gelesen haben? Hoffentlich nicht!
Schöne Grüße
Hallo Henning.
Wenn ich mir Deine Stellplatzkarte ansehe, so fällt mir auf, dass Du Dich mehr im Westteil Deutschlands aufhälst und den Osten eher vernachlässigst. Hat das einen besonderen Grund?
Insonsten finde ich Deine Berichte immer sehr interessant. Alles Gute weiterhin für Dich.