Hallo zusammen,
mangels Stromsäulen in Emmendigen bin ich weiter gezogen nach Nordrach mitten im Schwarzwald. Dort gibt es einen netten kleinen Stellplatz im Ort, neben Friedhof und Kirche.
Die Kirche von der anderen Seite…
… vom Kurpark aus gesehen. Die bimmelt fleißig, ist aber von 22 Uhr bis sieben Uhr still.
Nach hinten sieht es so aus:
Ein kleiner Rundgang enthüllt auch, was es mit dem betürmten Bau rechts im Bild auf sich hat.
Gemäß einer Infotafel ist es heute ein Pflegeheim, wurde 1900 von einem Lungenfacharzt als Klinik erbaut. Das Gebäude kam 1905 an die M.A. von Rothschildsche Lungenheilstätten-Stiftung und war bis 1942 Lungenheilstätte für jüdische Frauen aus ganz Europa. Das dürfte, gerade in den letzten Jahren, nicht mehr so einfach gewesen sein…
Sieht tatsächlich aus wie im Schwarzwald hier:
Es hat immer wieder geregnet, was meinem Drang zur Häuslichkeit durchaus entgegen kam. Aber man kann nicht immer drin sitzen und so habe ich ein paar Tage später die steile Straße neben dem Platz erklommen für diese Aussicht über den Ort.
Am Ortseingang steht das reichlich verlassen wirkende, ehemalige Morada-Hotel.
Das hat schon was von einem Lost Place hier…
…aber an dem Bronze-Burschen auf dem Brunnen ist alles dran.
Später finde ich heraus, dass das Hotel seit 2017 geschlossen ist und von einem ortsansässigen Maschinenbaubetrieb übernommen und umgebaut werden soll.
Mir fehlt es hier an nichts, nebenan ist ein kleiner Supermarkt und so schiebe ich die endgültige Abfahrt immer wieder vor mir her. Auch nach dem Gas-Einkauf im nahen Lahr bin ich wieder zurück gekommen.
Beim Einkauf im Supermarkt bekomme ich immer reichlich Ein-Euro-Münzen für die Stromsäule herausgegeben und deren Salami, Brot und Schinken schmeckt auch wirklich gut.
Am zweiten Adventssonntag war ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut mit einer Bühne für den Nikolaus und die lieben Kleinen, sowie den üblichen Fress- und Nippesbuden. Dort habe ich einen Flammekuchen von beachtlicher Größe bekommen und hätte mir, natürlich bei Glühwein, später am Abend die angestrahlte Kirche ansehen können. Doch dafür war das nasskalte Wetter viel zu ungemütlich und so bin ich nur kurz rausgeschlüpft, um die bunt beleuchtete Kirche auf den Chip zu bannen.
Allerdings ist das Wasser an der V+E-Säule abgestellt und mein Tank ist fast leer. Da werde ich doch tatsächlich nochmal wo anders hin müssen.
Infos Stellplatz Nordrach
Adresse: 77787 Nordrach, Im Dorf
GPS-Koordinaten: N48°23’55“ E8°4’45“
Kosten: Keine
V+E: Entsorgug über Bodeneinlass mit Klappe frei, Frischwasser 1€, im Winter abgestellt.
Strom: 1€ für 6 Stunden
Bemerkungen: Zentrum 100m entfernt, trotzdem ruhig. Teilweise schattig. Entsorgung 100m entfernt rechts neben der Kirche. Supermarkt 100m entfernt. Das halbe Dorf besteht aus der Straße „Im Dorf“, also besser die Koordinaten verwenden bei der Navi-Programmierung.
Auf der Stellplatz-Karte ansehen
Gruß
Henning
Nach oben
Hallo Henning,
wie sieht es denn z.B. auf dem Platz in Nordrach, aber auch allgemein auf Deinen Stellplätzen, mit der Müllentsorgung aus?
Ich glaube, ich habe das auch früher schonmal hier erwähnt. Leider sind inzwischen fast überall die öffentlichen Mülleimer verschwunden, so dass ich manchmal wie blöd da stehe und nicht weiss, wo ich den Scheiss lassen soll. Man will ihn ja auch nicht einfach irgendwo liegen lassen.
Frohe Weihnachten in die Runde !
Heinz
Ich stopfe meinen Müll immer in leere Milchkartons. dann passt der auch unauffällig in normale Papierkörbe und davon gbts hier einige im Ort, nur nicht direkt am Platz.
Fahr nach Griechenland. Da steht an jeder Ecke ein öffentlicher Müllcontainer, weil individuelle Mülltonnen nicht weit verbreitet sind. Und Wasser kriegst Du auch überall an öffentlichen Brunnen. Und das Klima ist jetzt im Winter auch angenehmer als hier in D 😉
was ist los? wenn ich die Seite aufrufe kommt, die Seite ist seit 2 Tagen abgelaufen und ist nicht sicher!
Das Zertifikat ist abgelaufen. Das kann nur der Hoster erneuern und dem habe ich Bescheid gesagt