Hallo zusammen,
am Mittwoch bin ich, nach Überwindung der Fortbewegungs-Unlust, ein Stück weiter gefahren in Richtung Osten. Der große Gesamtplan ist, nach dem Ende des Oktoberfestes, wenn sich im Müncher Umland die Stellplatzsituation also wieder normalisiert hat, dort einzutrudeln.
Nächste Station, noch immer in Baden-Würtemberg, ist dieser Platz mit Aussicht über die Alpen an der Siggener Höhe. Die Aussicht aus dem Küchenfenster ist doch schon mal vielversprechend.
Ich könnte jetzt, so wie Blogger-Kollegin und Ex-Nachbarin Doreen von KastenInBlau, mit ihrem #SchiebetürDienstag einen #KüchenfensterMittwoch einführen und jeden Mittwoch Bilder zeigen, die durch mein etwas zerkratztes und selten wirklich sauberes Küchenfenster zu sehen sind. Über einen #HeckfensterSonntag oder #AufbautürDonnerstag habe ich auch schon nachgedacht.
Doch zurück zur realen Aussicht. Die gewinnt natürlich, wenn man tatsächlich mal aussteigt…
…und über die Hecke lugt. Schon echt schön, Allgäu eben. Nur leider ist es Richtung Bodensee (rechts im Bild) ziemlich dunstig.
Die Nachbarn…
…sorgen mit ihren Glocken um den Hals für die richtige Geräuschkulisse, wie im Allgäu.
Der Parkplatz liegt direkt an der Straße.
Da ist tagsüber schon ein ziemliches Kommen und Gehen. Beschildert sind zwei Wohnmobilstellplätze, Markierungen gbit es aber nicht. Um quer zur Straße und damit platzsparender zu parken, darf das Gefährt aber nicht länger als sechs Meter sein.
Etwa 50m weiter ist der „offizielle“ Aussichtspunkt Siggener Höhe. Da ist auch nicht mehr zu sehen, doch es gibt Bänke, Tische und einen Mülleimer, sowie eine Infotafel, die alle hier sichtbaren Berge benennt. Bekanntester davon dürfte das Nebelhorn sein.
Auf der Einstiegstreppe sitzend, lasse ich bei Kaffee und Kuchen die Aussicht auf mich wirken.
Später sind die hintereinander liegenden Bergketten schön zu sehen.
Sogar fernes Alpenglühen wird geboten.
Die Nacht war ruhig, aber jedes schneller vorbeifahrende Auto lässt meinen Aufbau kurz schwanken, ein Zeichen, dass ich zu dicht neben der Straße wohne.
Am nächsten Vormittag…
…ist der Dunst im Osten verschwunden und ich ziehe ein kleines Stück weiter.
Infos Stellplatz Siggener Höhe
Adresse: D-88260 Argenbühl-Siggen, Siggener Höhe, an der K8012
GPS-Koordinaten: N47°42’24“ E9°55’33“
Kosten: Keine
V+E: Nicht vorhanden
Strom: Nicht vorhanden
Bemerkungen: Wenig Schatten, Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit, Mülleimer und Infotafel 50m entfernt. Direkt an der Straße, darum tagsüber etwas unruhig.
Auf der Stellplatz-Karte ansehen
Gruß
Henning
Nach oben
Das sieht echt schön aus !
Übrigens, da ist ja in der Planung noch Platz für den Klofenster-Freitag, öder ? ?
Schönen Alteibersommerherbst wünsche ich dir !
Gruß aus der Wohnung ohne Räder
Martina
Psst, das Klofenster ist mein heimlicher Ausguck als Gardinenwackler.