Hallo zusammen,
mit einem Schlenker über Hornbach zum Gas kaufen bin ich am Freitag zum Freistaat in Sulzemoos gefahren. Da gibt es neben dem öffentlichen W-LAN auch noch Zubehör, wie diesen Kondenswasserablauf.
Ja, das geht auch mit einer Wäscheklammer. Ich habe nur die letzte Plastikwäscheklammer irgendwann dort vor der Abfahrt vergessen und dann war sie weg. Dieses Ding soll man auch vor der Abfahrt wieder einsammeln, doch es wird hoffentlich im Falle des Vergessens nicht gleich davon fliegen.
Einfacher für Alle wäre es natürlich, wenn der Wandkamin von vornherein so gestaltet wäre, dass das Kondenswasser mit etwas Abstand von der Wand heruntertropfen kann.
Ohne den Ablauf geht es natürlich auch. Als Fast-Gründungsmitglied der Facebook-Gruppe „Das dreckige Wohnmobil“ stören mich auch Regenstreifen nicht so sehr. Nur leider hat sich an der Seitenwand unter dem Kamin beim strengen Frost der letzten Tage ein massiver Eisklotz gebildet. Da muss so ein Ding eben sein, auch wenn ich gerne alles vermeide, was ich bei der Ankunft irgendwo aufbauen und vor der Abfahrt wieder einsammeln muss.
Im freien W-LAN wollte ich das letze kostenlose Update für mein Becker-Navi vornehmen, hier als Kathrin bekannt. Die Firma Becker musste leider Insolvenz anmelden. Der Entwickler der Karten bietet noch bis zum 29. März ein letztes kostenloses Update an. Interessanter, als dem Content Manager beim Download zuzusehen, war es aber in den diversen Mediatheken zu stöbern und alle möglichen Dokus anzusehen.
So habe ich folgendes über den Großvater von Donald Trump gelernt: Der stammte aus der Pfalz und ist 1885 in die USA ausgewandert. Dort hat er mit einigen Hotels ganz gutes Geld gemacht beim Goldrausch. Statt mit ungewissem Ausgang selbst zu graben, hat er den erfolgreichen, wie erfolglosen Goldsuchern mit seinen Bars und Hotels das Geld aus der Tasche gezogen. Um die Jahrhundertwende herum wollte er wieder nach Deutschland, genauer in die damals noch bayrische Pfalz, auch um sich eine Frau zu suchen. Er wäre wohl auch geblieben, wenn ihm die bayrischen Behörden den Aufenthalt nicht verweigert hätten, mit der Begründung, dass seine Auswanderung zuvor ohne Genehmigung erfolgt sei. So wurde er wieder abgeschoben, hat aber eine Lebensgefährtin mit über den großen Teich genommen. Mit der bekam er unter anderem den Sohn Fred Trump, welcher der Vater von Donald Trump war. Noch ist kaum absehbar, was die Bayern der Welt alles erspart hätten, wenn sie damals in Einwanderungsdingen etwas großzügiger gewesen wären.
Beim Fernsehen wurde es am Sonntag wieder kälter. Die Umwälzpumpe lief nicht mehr. Vor dem Schlafengehen habe ich noch daran herumgespielt und konnte sie durch Wackeln an den Kontakten nochmal zum Anlaufen bewegen, allerdings schon mit deutlichem Laufgeräusch. Zum Glück noch nicht so laut, dass es im Bett störend wurde, aber da musste was passieren. Montag lief sie dann auch wieder nicht. Weil die Kabelschuhe auch immer wieder abgefallen sind, habe ich schließlich zwei Drähte angelötet, das half aber auch nichts. Nur hat Montag Firma Böhm noch geschlossen, also bis Dienstag durchhalten. Die Nacht war tatsächlich kalt, ich habe aber vor dem Schlafengehen getan, was ich auch die anderen Tage schon hätte tun sollen, nämlich das Navi-Update herunterladen.
Immerhin hatte ich auch das Bedienpaneel schon mit Druckluft ausgeblasen, was tatsächlich geholfen hat. Auch waren die Temperaturen gestiegen und lagen nur noch um den Gefrierpunkt, da waren es beim Aufstehen nur knapp 10 Grad in der Bude. Bei Firma Böhm in Garching hatte ich auch Glück. Es war sogar die passende Umwälzpumpe auf Lager…
…was auch für knapp 180€ mein Dilemma beseitigt hat und ich konnte mich mit dem jetzt wieder mollig warmen Mobil ins erholsame Erholungsgebiet verziehen, um diesen Beitrag zu schreiben. Nur das Navi-Update habe ich noch nicht vollständig heruntergeladen, da muss ich nochmal nachsitzen.
Gruß
Henning
Nach oben
Hast du von dem Kondenswasserablauf eine Artikel Nummer oder genaue Bezeichnung ? Wollte mir den auch bestellen, finde in aber net im Online Shop 🙁
Moin Henning,
du hättest dir lieber eine Vortex BWO 155 V 12V Blue One einbauen sollen. Die Dinger sind für die Ewigkeit, keine Geräusche und kaum Stromverbrauch…..ja ja ich weiß hinterher ist man immer schlauer :(:(
Grüssle
Joerg
Das sieht ja wirklich traumhaft aus!! 🙂
Angesichts der lang anhaltenden Kälte freue ich mich auch wieder nach Südfrankreich mit dem Camper unterwegs sein zu können.
Servus,
nachdem ich jetzt in knapp 3 Wochen dein gesamtes Reisetagebuch gelesen habe, möchte ich mich mal bedanken für deine tolle Schreiberei =). Auf viele weitere lustige und interessante Beiträge.
Auch hast du meinen Wunsch nach Kauf eines Herum-Treiber-Mobils wieder bestärkt.
Mal sehen, ein bisschen Zeit (zum Sparen) habe ich ja noch fürs Aussteigen bzw. Einsteigen ins WoMo-Leben.
LG aus Österreich,
Klaus
Wow, alles gelesen? Wahnsinn und Danke für die Blumen.
Ja, besonders amüsant fand ich die Berichte über die zwischenmenschlichen (und manchmal tierischen) Begegnungen, du hast einen tollen Humor.
Aber auch die Technikbeiträge waren sehr lesenswert und – da ich auch aus dem Informatikbereich komme – sehr oft musste ich über deine Klagen über die Funkverbindung und den Support der Telekomiker schmunzeln. Wir sind in Österreich ja eine Insel der Seeligen, was das Datenvolumen und die Grundgebühren betrifft im Gegensatz zu manch anderen Ländern =).
Vielleicht planst du ja mal einen Österreich-Urlaub, wir haben sehr viele schöne Kirchen, Klöster, alte Gemäuer und Seen.
LG Klaus
Hallo Henning,
den Abweiser kannst du ruhig dran lassen. Wir haben genau den Gleichen und fahren schon mindestens 6 Jahre damit herum, da ist bis knapp 120km/h noch nix passiert.
LG die Zäpfchens