Hallo zusammen,
der Begriff HEO-Safe ist ja öfter gefallen in den letzten Beiträgen. Jetzt kann ich das Ding auch in Aktion zeigen. So wird es montiert:
In diesem Fall an meiner Beifahrertür, das erfordert die Variante für den Sprinter bis 2006. Es gibt das HEO-Safe auch für andere gängige Basisfahrzeuge, aber die bestellte Variante muss eben zum eigenen Fahrzeug und zum Baujahr passen.
Wäre ich mit einem HEO-Safe ohne Schloss zufrieden gewesen, hätte ich das schon im Oktober mitnehmen können zu R&R. Aber wenn die bösen Buben dann meine Scheibe eingeschlagen haben, brauchen sie nur nur am Knebel drehen und die Tür ist auf. So musste die Version mit dem Schloss bestellt werden, was beim Freistaat rund vier Wochen gedauert hat.
So sieht das Ganze in verriegeltem Zustand von innen aus:
Wer jetzt meint, das ist ja nur Plastik, dort wo der Riegel ist, den kann ich beruhigen: Dahinter verbirgt sich auch noch Blech. Ich weiß natürlich auch, dass es keine unüberwindliche Sicherung gibt und dass man aus einem Wohnmobil keine Burg machen kann. Aber wenn der Gelegenheitsdieb nach ersten Versuchen zum nächsten Auto geht, habe ich mein Ziel schon erreicht. Der bisher erste und einzige Einbruch, noch in den seligen VW-Bus, hätte sich mit einem HEO-Safe auch verhindern lassen.
Der immer wieder empfohlene Spanngurt zwischen den Türen ist bestenfalls eine Notlösung zur Beruhigung der Nerven, denn der ist schnell durchgeschnitten, wenn erstmal das Fester auf oder kaputt ist. Ich habe in diesem Auto auch die nächst stabilere Variante, nämlich ein kunststoffummanteltes Drahtseil, das ich zwischen den Fahrerhaustüren spannen kann. Aber das ist umständlich, weshalb ich es nicht oft benutze. Eine unbenutzte Sicherung nützt aber gar nichts. Beim HEO-Safe hoffe ich, dass mir dessen Benutzung nicht so lästig wird.
Die gelben Aufkleber auf dem Zusatzschloss warnen im Übrigen davor, es während der Fahrt zu benutzen. Das ist durchaus sinnvoll, dann bekommt einen die Feuerwehr im Fall eines Unfalls schneller aus dem Wrack heraus. Ich werde gelegentlich berichten, wie sich das HEO-Safe bewährt. Bei Amazon gibt es das auch, darum ist es ab jetzt auch im Shop verlinkt.
Gruß
Henning
hallo, wir haben diese Art der Sicherung schon vor langem eingebaut, siehe:
http://einfachtom.npage.de/ausbau-citroen-jumper.html
runterscrollen bis zum 17.07.2015 Kapitel 26 Einbruchsicherung
das geht allerdings mit einem ABUS Zusatz Fensterschloss mit „Sicherheit“ genauso gut, aber deutlich günstiger
https://www.amazon.de/gp/product/B00186X78W/ref=abs_brd_tag_dp?smid=A3JWKAKR8XB7XF