Hallo zusammen,
am Dienstag habe ich mich wieder auf die Reifen gemacht, zuerst Einkaufen beim Intermarche, dann ins einsame Hinterland der Algarve.
Die Straßen wurden schmal…
…und schmaler…
…auf dem Weg zu Andre, Tanja und Klaus.
Wir können noch eine ganze Weile in der Sonne herumsitzen, so mache ich das obligatorische Stellplatzbild…
…gerade noch im letzten Büchsenlicht…
…bevor die Sonne ganz hinter dem Amumot-Truck verschwindet.
Am nächsten Tag brechen wir zu einer Wanderung auf. Der ganze Trupp hat genau 20 Beine, vier Zweibeiener und drei Vierbeiner. Unter und neben uns…
…schlängelt sich ein Fluss durch die vielen Hügel.
Manche der Hügel müssen wir auch erklimmen.
Das ist schon ziemlich steil, so rückblickend betrachtet.
Schon gewagt…
…wie manche ihre Wohnmobile hier abstellen.
Wieder Zuhause, kann ich mich noch eine Weile in der warmen Sonne erholen…
…bis sie wieder hinter dem Amumot-Truck untergeht.
Am nächsten Morgen, der kürzeste Tag des Jahres liegt schon hinter uns, schaffe ich es tatsächlich vor Sonnenaufgang aus dem Alkovenbettchen. Mit ein paar Wolken am Himmel ist das alles doch gleich etwas bunter. Ich lasse die mit HDR aufgepeppten Bilder einfach mal so wirken.
Auf einer erneuten Wanderung, diesmal mit sechs Beinen weniger, weil Tanja und Tizon nicht dabei sind, kommen wir an einer Bank mit Konstruktionsfehler vorbei.
Trotzdem hält sie uns drei aus.
Ob wohl alle diese Hügel…
…schon einen Namen haben?
Einen Stausee gibt es hier auch…
…dessen Namen habe ich aber schon wieder vergessen, ich habe einfach kein Gedächtnis für Stauseen.
Am 23. war ich mit Klaus beim Einkaufen, man muss ja gerüstet sein für das Fest der Feste, obwohl niemand große Ambitionen zum Weihnachtenfeiern hat, kann sich ja doch ein geselliges Beisammensein ergeben. Und wenn nicht, futter ich den ganzen Kuchen eben alleine auf…
Die Nächte sind still hier, kaum ein Getier ist zu hören, geschweige denn, dass jemand vorbei kommt. So mögen wir das und das soll hier auch so bleiben. Der Himmel ist seit Tagen wolkenlos, auch Nachts. Das gibt dann…
…diesen Sternenhimmel und tagsüber bisher jeden Tag Vollladung der Batterien.
Gruß
Henning
Hallo Klaus,
ich gebe dir Recht,
allerdings würde ich Scalibor trotzdem uneingeschränkt empfehlen, wenn der Hund das Halsband ohne Rötung der Haut verträgt. Meine Hunde tragen es seit 8 Jahren erfolgreich.
Wegen der von mir genannten unmittelbaren anschließenden Wirkung: Die tatsächliche Wirkung von Scalibor setzt erst nach 4-6 Wochen ein, bis sich das Depot sich auf der Haut entsprechend verteilt hat. Insofern – man kann es sicherlich diskutieren. Auch die Tröpfchen wirken rein äußerlich, soweit ich weiß, eben nur in der begrenzten Zeit. Dazu kommt es auch noch auf die Menge an, die verabreicht wurde.
Letztlich entscheidet jeder selber, wie er sich verhält. Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter, und die sind nicht negativ.
Ferner erinnere ich mich noch, dass es im Süden auch im Winterhalbjahr Zecken gibt, und die gilt es, zu verhindern. Immerhin sind sie auch für den Menschen schädlich, nicht so schädlich wie die Wirkung der Sandmücke und deren Parasiten. Kein angenehmes Thema,leider, aber immer dikussionswürdig, ohne dabei unfair zu werden.
Danke. wünsche dir auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch.Dir und deinem Hund (?) gute Gesundheit, was m. E. immer das Wichtigste ist.
Gruß Peter
Schöne Bilder hast du eingestellt, danke!
Der See scheint sich wieder schön gefüllt zu haben.
Noch viel Spaß da oben…
Gruß
Hella
Hallo Henning,
die Bänke (und auch an manchen Stränden Dachkonstruktionen) sind typisch für Portugal, die haben wir auch schon oft so gesehen. Wir wissen nicht, was den Konstrukteuren da geritten hat. Man kann da immer nur auf stabile Schrauben bzw. kräftige Nägel hoffen 😉
Euch da unten weiterhin eine schöne Zeit.
LG Markus
Moin Henning,
aus Nürnberg die besten Wünsche für eine frohe Weihnacht und Glückwunsch zu so einem Sternenhimmel!
Ralph & Sabine
Hier ist Alles schmuddelig grau in grau.
Hallo Henning,der Neid lässt mich fast platzen!
Ich wünsche dir und den anderen da unten am Sammelplatz der Faulenzer ein schönes Weihnachtsfest.
Zeit zum Abhängen habt ihr genug, Wetter ist bestens und doppelt gut, wenn man es mit dem hier zuhause vergleichen will!!! Trüb, windig bis stürmisch, nasskalt und immer wieder leichter Regen. Temperaturen zwischen Null und Zehn Grad, also Dauerheizung. Wie Weihnachten also!!!
Den Andre kann ich irgendwie nicht mehr erreichen, die Kommentarfunktion ist seit der Umstellung seiner Seite nicht mehr möglich. Schade. Richte ihm Bitte für seinen Hund aus: Das Mittel der Ärztin hält maximal 2 Monate. Danach empfehle ich ihm dringend das Halsband von Scalibor. Ich habe es seit vielen Jahren bei meinen Hunden positiv im Einsatz. Es ist wirklich äußerst wirksam gegen alle Ungeziefer, insbesondere Zecken, Sandmücken und Flöhe!! Wenn er es in etwa 4 Wochen anlegt, kommt die Wirkung, wenn die andere nachlässt .Weitere Nebenwirkung:Die dauernde Berührung mir dem Hund überträgt den Wirkstoff offenbar auch auf den Menschen. Bei mir selber beobachtet, die Zecken kommen und springen sofort wieder weg!
Also weiterhin eine schöne Zeit miteinander, bleibt gesund und amüsiert euch nicht zu sehr, denn dann geht die Zeit schnell um!
Gruß Peter
Hallo Peter
Deine Angaben zum Advantix und dem Scalibor Halsband sind falsch! Ein Blick in die Packungsbeschreibung und ein Gespräch mit dem Tierarzt hilft da sicher weiter. Weiterhin sollte beim Wechsel zwischen zwei verschiedenen Mitteln eine Karenzzeit von ca. 7 – 10 Tagen eingehalten werden, damit für das Tier keine Überdosierung oder Wechselwirkungen bei der Anwendung entstehen kann / können. Es handelt sich dabei schließlich um einen Giftstoff.
Ich möchte dich bitten, mit solchen öffentlichen Aussagen in Zukunft doch ein wenig vorsichtiger zu sein, bzw. dich vorher bei deinem Tierarzt zu informieren, da durch eine falsche / unwissende Anwendung solcher Mittel ein Tier geschädigt werden kann.
Frohe Weihnachten, Gruß
Klaus
Das mit dem Hund bezieht sich auf Andres Beitrag in seinem Blog: http://www.amumot.de/7-unfassbar-spannende-tage-an-der-algarve/. Man muss bei Facebook angemeldet sein, um dort zu kommentieren, ist nunmal so. Aber das Thema gehört dort hin, nicht hier.