Hallo zusammen,
erst wieder gegen Mittag komme ich los, da sind meine Besucher schon weg. Navigateuse Katrin Becker hat zunächst die Autobahn A5 Richtung Basel herausgesucht. Auf Höhe des Kaiserstuhls scheint sogar mal kurz die Sonne.
Am Dreieck Neuenburg geht es rechts ab, schon sehen die Schilder anders aus und ich bin in Frankreich.
Keine Grenze, keine Kontrolle, man fährt einfach so durch. Sehr schön, ich hoffe, das bleibt auch so. Wenn man so manche Parteien sieht, die in Deutschland und Frankreich zur Wahl stehen, melden sich da doch Zweifel an…
Auf der französischen A36 geht es noch an Mulhouse vorbei. Zuverlässig vor der ersten Zahlstelle lotst mich Katrin auf die Landstraße.
Natürlich muss man auch hier einen Preis zahlen, in Form von Zeit. Aber davon habe ich genug. Auf dem Weg Richtung Belfort geht es eine Weile hinter einem „Convoi Exceptionnel“ her.
Irgendwann ist die A36 wieder ein Stückchen kostenlos und Katrin gibt Anweisung, dort zu fahren. Bis dann das nächste kostenpflichtige Stück in Richtung Besançon beginnt. Dort sollte eigentlich das Etappenziel liegen, aber schon nach 15 Uhr, noch gute 70 Kilometer vor dem Ziel, verlässt mich die Lust und ich bleibe auf einem Parkplatz an der Departementsstraße stehen.
Ja, es ist laut hier. Internet gibt es zwar…
…aber nur langsames EDGE. Immerhin lässt mich der Router diesmal, anders als noch in Italien, auch rein. Trotzdem wird dieser Beitrag verspätet, aber rückdatiert erscheinen. So erledige ich endlich mal ein paar Dinge in der Offline-Welt, die schon zu lange liegen geblieben sind. Auch werde ich wohl erst morgen wissen, ob Hillary oder Donald, der Trump(el) diesen Mittwoch als neuer US-Präsident aufwachen.
Über Nacht war es einigermaßen ruhig, aber der Verkehr ist ein zuverlässiger Wecker, so war ich um halb neun aus den Federn heraus.
Heute morgen habe ich stabiles 3G-Netz von einem anderen Anbieter. Da habe ich gleich nachgesehen und es ist tatsächlich der Trump geworden. Das kann ja noch heiter werden…
Gruß
Henning
Pingback (Kurzfassung): Deutschland hat mich wieder | leben-unterwegs.com
Hallo Henning!
Egal wie langsam dein WWW gerade sein mag und wieviele Schwertransporte dich ausbremsen, ich beneide dich! Bei uns sind gerade minus 4° Celsius und zirka 8 Zentimeter Neuschnee! Ich wünsche dir einen schönen, südlichen Winter! (ich werde dich auch weiterhin im Auge behalten)
LG Peter