Hallo zusammen,
dies hätte der letzte Teil der Kühlschrank-Story sein können. Aber hätte, hätte, Fahrradkette…
Der CRX 140 von Waeco ist um ein paar Zentimeter zu tief und um wenige Millimeter zu breit. Hier…
…sind es maximal 530 Millimeter und in der Tiefe…
…nicht mehr als 560 Millimeter und 800mm hoch.
Mindestens 103 Liter Bruttoinhalt und ein Eisfach sollte der Kühlschrank schon haben. Damit entspricht er dem alten Absorber. Größer wäre natürlich immer gut. Hier habe ich mich wohl zu sehr auf die Angaben von Dometic in Bad Kreuznach verlassen. Da war man sich sofort sicher, dass der CRX 140 passt. Irrtum, der CRX 110 sollte von den Maßen problemlos in die Lücke flutschen. Der hat dann 104 Liter Volumen, ich verliere also nichts von dem immer etwas knappen Kühlraum.
Mit diesen Vorgaben habe ich mich auf die Suche begeben. Bei Kompressorkühlschrank kommt einem ja auch der Name Kissmann in den Sinn. Der Kissmann KB 130 ENI könnte nach der Papierform knapp passen, aber nach der Papierform hätte der große Waeco auch knapp gepasst. Der nächst kleinere Kissmann (KB 100 ENI) ist mit 92 Litern wieder etwas zu klein.
Eine weitere Suche förderte noch diesen Beitrag von Markus Reisezäpfchen ans Tageslicht: Reisezäpfchen – Kissmann Kompressorkühlschrank Stromverbrauch
Also vor allem Probleme mit Vereisung, die sich, wie mir Markus in einer E-Mail bestätigt hat, auch noch immer nicht gegeben haben.
In den Kommentaren zu seinem Beitrag bin ich auf Isotherm-Kühlschränke gestoßen, die vor allem für Yachten vorgesehen sind, sich aber auch im Wohnmobil einsetzen lassen. Mit dem Suchbegriff fand sich dann dieser Shop: Nauticshop24.de – Kühlschränke
Da muss ich noch stöbern, es geht von Breite und Tiefe her immer nur ganz knapp auf.
In den Kommentaren zum letzten Beitrag kamen auch immer wieder Hinweise auf preisgünstige Haushaltskühlschränke. Da habe ich bei Amazon einiges gefunden im Bereich von 130€ bis etwa 250€, aber die sind alle etwas zu breit oder zu tief. Wenn sie von den Maßen her passen, sind sie wieder zu klein oder haben kein Eisfach. Dann ist die Frage der Verriegelung ja auch noch nicht geklärt und der Kühlschrank läuft auf 230V, das heißt es muss immer ein Wechselrichter mitlaufen, was nicht förderlich für den Stromverbrauch ist. Markus Reisezäpfchen schlägt hier vor, den Kompressor von einem Kältetechniker durch einen 12V-Kompressor von Danfoss ersetzen zu lassen, aber der Kühlschrank ist dann immer noch zu groß.
Meine Werkstatt schickt den unpassenden Waeco-Schrank wieder zurück und ich habe versprochen, mich zu melden, wenn ich weiß, was ich denn will. Das heißt auch, dass sich die Zeit des Herumziehens von Steckdose zu Steckdose noch etwas verlängert.
Allerletzte Meldung: Eine halbe Stunde vor Monatsende und also auch, bevor das neue Surfvolumen von jetzt immerhin 6GB wieder zur Verfügung steht, kam die SMS, dass ich mein Volumen verbraucht hätte. Fast perfektes Timing…
Gruß
Henning
Pingback (Kurzfassung): Das war 2016 | leben-unterwegs.com
Beste Erfahrung hab ich mit
http://www.roega.de/index_engel.php 😉
Die Qualität ist sicher über alle Zweifel erhaben, aber der größte Kühlschrank, den ich dort finden konnte, hat 60 Liter. Das ist mir denn doch etwas zu klein.
Moin,
das Problem mit den Maßen hatte ich auch, darum war ich ganz froh, dass ich einen Hohen Abluftkanal habe, welcher noch gut 50 cm über den Kühlschrank geht. Da konnte ich den externen Kompressor des Vitrifrigo Kühlschranks einbauen. Aber das war neben dem Preis auch schon der einzige Vorteil von Vitrifrigo. Er Kühlt zwar wie ein Kompressor es tun sollte, selbst bei 37 in der Prallen Sonne auf der Kühschrankseite klaglos 5 Grad kalte Getränke und hat dann auch im Eisfach mal -12 Grad. Aber sonst ist er recht lodderig verarbeitet und das Eisfach ist ein besserer Witz. Vereisen tut es schon nach 3 Tagen und meist hat es nur zwischen -8 und -10 Grad. Hätte ich das vorher gewusst, was mich da für ein Glump erwartet, hätte ich wohl gerne das doppelte für etwas gescheites bezahlt. Aber so ist es nun mal…
Zum Internet: Wir haben jetzt nach 20 Tagen in Polen 68Gb verbraucht. Es läuft noch wunderbar und das für 28 Euro 🙂
Grüße Andre