Hallo zusammen,
am Montag habe ich meinen Strand tatsächlich verlassen, bin noch etwas auf der SS18 am Meer entlang gefahren…
…und etwa auf der Höhe von Lamezia Terme ins Landesinnere abgebogen. Hier gibt es bei der Terme die Caronte einen kostenlosen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung, gefunden bei Meinwomo.net.
Ganz in der Nähe soll es auch eine Badestelle geben. Das ist sie wohl nicht…
…das eher auch nicht…
aber das hier:
Nochmal von oben:
Leider ist hier alles ziemlich vermüllt…
…wie diese Ecke des Parkplatzes oberhalb der Badestelle.
Für die Geräuschkulisse sorgt ein Wasserfall…
…neben dem Badebecken.
Den Montag habe ich allerdings noch damit zugebracht, nach einem Tabbacci-Laden zu suchen. Als ich auf der Küstenstraße ständig daran vorbei gefahren bin, habe ich noch keinen gebraucht. Nicht, dass ich mit dem Rauchen anfangen will, aber dort gibt es Briefmarken für meine Post an das deutsche Finanzamt. In dem kleinen Dörfchen habe ich jede der buckligen Straßen abgelaufen, aber hier gibt es keinen Tabacci. Auch das Internet auf dem Stellplatz ist sehr wacklig. Immerhin einen Supermarkt habe ich entdeckt.
Am Dienstag bin ich über die Mittagszeit Baden gegangen. Mit vielleicht maximal fünf bis sechs anderen Leuten habe ich mir das Becken geteilt. Das Wasser hat knapp 40 Grad und ist, anders als in Saturnia, so klar, dass man bis auf den Grund des etwa hüfttiefen Beckens sehen kann. Auch in dieser Thermalquelle sollen schon die alten Römer gebadet haben. Doch zumindest in dieser Zeit ist das eher noch ein Geheimtipp. Auf dem Stellplatz habe ich nur einen Nachbarn. Ein Alleinreisender aus Freiburg, der hier nach seinen Worten immer schon morgens um sechs zum Baden geht. Den Rest des Tages verschläft er dann in seinem VW-Bus, was mich in meiner Herangehensweise des eher späten Tagesbeginns durchaus bestärkt.
Dienstagabend war ich im nahen Hotel-Restaurant „La Mimosa“ zum Pizzaessen. Die war schön groß und gut belegt, also durchaus empfehlenswert.
Am Mittwoch ist kräftiger Wind aufgekommen und im Moment regnet es sogar. Ich war in dem zu Fuß entdeckten Supermarkt wegen Milch, Brot und ein paar anderen Sachen. Zurück am Stellplatz habe ich doch noch einen Zipfel vom Internet erwischt und konnte so durch eine Online-Überweisung die Dringlichkeit der abzuschickenden Post etwas mildern. Wenn das Wetter wieder besser wird, könnte ich mir auch noch eine Sitzung in dem schwefligen, warmen Wasser vorstellen.
Infos Stellplatz Terme di Caronte
Adresse: Strada Comunale Bagni, I-88046 Terme di Caronte
GPS Koordinaten: N38°58,378′ E16°15,546′
Kosten: Keine
V+E: Frischwasser und Entsorgung über Bodeneinlass, beides kostenlos.
Strom: Nicht vorhanden
Bemerkungen: Teilweise Schatten, etwas eng durch Bäume. Badestelle 100m entfernt, keine Mülltonnen.
Auf der Karte ansehen
Gruß
Henning
Der Müll, ein heiße thema in Süditalien!
Wir haben leider keine Restmüllhof wie in Deutschland, und die leute wissen oft nicht wohin mit dem altes zeug, dazu kommt unser schlechtes benehmen, faulheit wegen mülltrennung und missmanagement seitens der Gemeinde
in Cosenza gibt seit 2015 ein Wertstoffhof mal sehen ob was bringt
Ach Mensch, mich packt der Neid auf die 40-Grad-Badestelle! Ich (31) bin mit meinem WoMo in Irland am Start und hier sind derzeit Gefrierpunkttemperaturen. Geduscht wird im Büro (ich gehöre zur seltenen Spezies derer, die trotz Vollzeitjob ein erquickliches Leben im WoMo führen).
Ein Königreich für eine Badestelle! Genieße sie für mich mit!
Viele Grüße und gute Reise!
In Italien gibt es ja eine Menge Thermen die einfach so zugänglich sind. Erinnert mich an Island, da konnte man sich auch mal kurz unter einen warmen Wasserfall stellen oder in einem warmen Fluss baden. Schade das hier der Platz so zugemüllt ist. War bisher nur in Norditalien da ist die Vermüllung nicht so schlimm. Du benutzt Meinwomo, bist du da Premiumuser? Mich würde die Offlein Version interessieren, hast du damit Erfahrungen?
Grüße aus dem verregneten Hessen von Peter
Hallo Henning,
Italien ist so schön, aber leider bekommen die das Müllproblem nicht in den Griff!
Ich glaube, dass das auch die Schließung vom Stellplatz in Saturnia direkt an den Cascaden der Grund ist. Das war in den 80zigern ein echtes Highlight!
Echt schade, wie die Italiener die schöne Natur misshandeln.
Viele Grüße,
Wolfgang