Hallo zusammen,
mit dem Jahreswechsel kam auch ein kleiner Wetterwechsel, allerdings lange nicht so krass, wie in Deutschland, wo die Temperaturen teilweise im zweistelligen Minusbereich liegen, was mich in meiner Entscheidung zum Überwintern hier ja nur bestätigt.
Es hat immer mal wieder geregnet und so habe ich, weil auch ausgeprägte Fortbewegungs-Unlust dazu kam, noch zwei Höhlentage eingelegt.
Heute wurde es dann aber Zeit, Kalabrien und Apulien kommen schließlich nicht zu mir, ich werde mich schon selbst bewegen müssen.
Auch der Kühlschrank verlangt wieder nach Befüllung. Also habe ich den Coop-Laden im nahen Manciano als Ziel herausgesucht, die richtige Straße auch auf Anhieb gefunden, nur natürlich mal wieder keinen Parkplatz. Als ich den hatte, musste ich die halbe Straße herunterlaufen und bin dabei an einem Bäcker vorbeigekommen. Das zuletzt gekaufte Weißbrot war recht geschmacksneutral und der letzte Rest ist inzwischen steinhart, damit geht nur noch das hier.
Aber das Ciabatta-Brot vom Lidl hatte ich in guter Erinnerung und in einer Bäckerei wird es das wohl auch geben. Ciabatta-Brot gab es auch, nur ohne Oliven drin. Naja, macht auch nichts. Ein Stück weiter die Straße entlang war dann der Coop, nur der war geschlossen. Aber nicht etwa wegen Mittagspause, dafür war ich diesmal zu früh dran. Dieser hier war endgültig geschlossen, Basta, Finito!
Zurück in der kleinen Bäckerei habe ich der guten Frau mein Leid geklagt. Die meinte, es gäbe einen Coop an der Straße nach Saturnia, aber den Rest ihrer Wegbeschreibung habe ich nicht verstanden und da komme ich ja auch her. Einen Laden habe ich da nicht gesehen. Und jetzt will ich auch ans Meer. Albinia liegt auf dem Weg und da zeigt meine italienische Laden-Finde-Webseite sogar zwei Supermärkte an. Die Adresse des ersten Ladens ließ sich Lisa nicht vermitteln und die tatsächlich vorhandenen Straßen passten auch nicht zu dem, was ich auf den Karten finden konnte. Im Zentrum von Albinia habe ich einen Parkplatz gefunden und bin zu Fuß losgelaufen. Dann muss ich nur den Laden suchen und nicht auch noch den Verkehr sortieren, was natürlich immer Vorrang hat.
Ein Coop war bald gefunden, nur der hatte jetzt natürlich Mittagspause, immerhin nur bis 16 Uhr und nicht bis 16:30. Aber weil ich jetzt etwas in die Einöde wollte, habe ich den Laden rund drei Stunden belagert.
Nach dem Einkauf war die Sonne schon mit Untergehen beschäftigt, eigentlich keine gute Zeit mehr, um einen Stellplatz anzufahren, den ich noch nicht kenne. Aber hier ist es zum ersten Mal zu sehen…
…das Meer.
Der bei Meinwomo.net gefundende Stellplatz war dann auch nicht mehr, als ein Parkstreifen an der Küstenstraße. Noch war etwas Büchsenlicht, hierher zurückfahren kann ich immer noch, also weiter.
Aber ich habe nur ein ähnliches Eckchen an der Straße gefunden, allerdings mit Meerblick.
Auf der Straße scheint nicht viel los zu sein, es wird schon mal gehen.
Jetzt habe ich noch einen bebilderten Kalauer für Euch, das gibt es sonst nur im Stern, dem Hamburger Hochglanz Magazin. Gebt also Obacht:
Hier stehe ich am Mittelmeer…
…und habe keine Mittel mehr.
Nein, ganz so schlimm ist die Ebbe im Portemonnaie nicht, aber der Einkauf heute war schon teuer. Im Herkunftsland des Parmaschinkens kostet der schon mal doppelt so viel, wie in Deutschland. Auch so eine Salami…
…oder ein Stück Parmiggiano geht ordentlich ins Geld. Doch es schmeckt, Qualität hat ihren Preis und in Italien ist man wohl bereit, den auch zu zahlen. Der nächste Lidl wäre übrigens in Grosseto und das ist die falsche Richtung, jetzt soll es immer weiter südlich gehen. In den nächsten Tagen werde ich mich westlich an Rom vorbei schleichen. Auch wenn man die Ewige Stadt wohl mal gesehen haben muss, auf so eine große Großstadt habe ich keine Lust.
Gruß
Henning
moin henning,
fahre den nächsten winter mal richtung südspanien und portugal…..viel viel günstiger und auch wärmer.
trotzdem eine schöne zeit in bella italia
saludos
jorgito
Da fahren doch eh schon alle hin, ich wollte halt mal was anderes. Gefällt mir auch gut und ich bin ja noch nicht mal ganz im Süden. Das wird schon noch.
Uuuund: Das italienische Essen schmeckt zumindest mir besser, als das spanische.
lieber Henning,
beim Monte A. liegt das Städtchen Orbetello .. echt zum Verlieben.
wunderschöne kleine Altstadt-Fußgängerzone mit Cafe´s, Parkplätze davor…
und mehrere Möglichkeiten, am Wasser zu stehen. (+ Coop in der Hauptstraße)
BITTE google nach MAREMMA, solange du noch dort bist…!
da gibt´s einen Park mit Sumpf und extrem seltenen Tieren (freilebend)
Bitte küsse die Gegend von mir! 🙂
Bin schon weiter, aber durch Orbetello ging es heute kurz hindurch.
Moin, Henning !
Abgesehen vom Ruhrgebiet, gibt es nirgend wo so viel Umweltzonen wie in Italien. Auch ein paar Orte auf Monte A. Von einem Freund aus Deiner Heimatstadt habe ich den Link: Europa`s Kfz Umweltzonen bekommen. By carefull ! Lieber Parmesan statt Knöllchen.
Aufgefallen sind mir ein oder zwei mal Schilder mit Fahrverbot, also der rote Kreis mit nichts drin. Da unter stand endlos viel Text, den ich im Vorbeifahren sowieso nicht lesen kann. Alle sind durchgefahren, ich also auch. Irgendeine verräterische Plakette hab ich auch gar nicht dran. Die wäre dann gelb und nützt sowieso nirgends mehr was.
nicht nur in Großstädten: Kameras nehmen jedes Auto auf, das in die sch… Umweltzone reinfährt…. jedes einzelne Fahrzeug wird dann überprüft.. und wer keine Umweltplakette hatte, bekommt Post nach Hause… nicht wirklich billig, leider.
ROM ist sogar besonders schnell im Rechnung schicken 🙁 ..
Ganz schlimm für mich: sogar „meine“ Via Appia Antica gehört zur Unfugzone..
aber ich fahre trotzdem drauf.. zahl´ich halt dafür.. die Appia ist (neben einem Platz in Neapel) mein weltweit liebster Ort.
PS: NACHTS darf man glaub nach Rom reinfahren, die U-Zone gilt nur tagsüber, soweit ich weiß (OHNE GEWÄHR!).
Bin auch an Rom schon vorbei…
weiter südlich gibt´s keine Unfugzonen mehr.
einzige Ausnahme: Palermo.
(wieder ohne Gewähr)
PS: bitte brause nicht auch an Napoli vorbei..
die Stadt ist der Hammer..
da gibt´s auch immer noch die Pizza-Erfinder-Pizzeria .. jamjam..
UND es gibt die das beste ital. Eis.. in der kurzen Via Cesario Console,
50m vor der tollen Piazza del Plebiscito ..
https://www.google.de/maps/place/Via+Cesario+Console,+20,+80132+Napoli,+Italien/@40.83508,14.2477913,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x133b08528daf1475:0x7e228e1c03c6e28c
gratis parken und übernachten kannst du 100m davor, an der Promenade..
(Via Nazario Sauro) mit Blick auf den Vesuv.. (mein liebster Fleck)
https://www.google.de/maps/@40.8334691,14.2520144,3a,75y,73.28h,85.52t/data=!3m6!1e1!3m4!1sQnmjWDYxKywcAZoGS8jH2A!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1
Oha Bello Henning ohne Rotzbremse! Haste mal was neues probiert im Neuen Jahr?