Hallo zusammen,
am Freitagnachmittag, nach einem Besuch bei meiner Mutter, habe ich mich wieder mal auf den Parkplatz des Plaza-Supermarktes verzogen. Während ich so im Internet lese und überlege, wohin ich in den nächsten Tagen mal fahren kann, klopft es an die Aufbautür.
Draußen steht aber nicht das Ordnungsamt oder gar ein aufgebrachter Marktleiter, sondern Dana von Reisezäpfchen, immer ein erfreulicher Anblick.
Da kann auch Markus nicht weit sein und richtig, der betankt gerade den Phoenix.
Sehr schön, da habe ich doch ganz unverhofft Gesellschaft bekommen. Die beiden sind eigentlich auf der Durchreise nach Schweden, ich kann sie aber zu einer Unterbrechung überreden. Doch zuerst muss eingekauft werden.
Schließlich gibt es in der schwedischen Wildnis weder Milch noch Saft und schon gar keinen Käse. Ich stelle mich als Guide zur Verfügung, damit wir in dem riesigen Laden schneller das Gesuchte finden können
Nach einem gemütlichen Abend sind wir am nächsten Tag auf den Stellplatz an der Wallhalbinsel umgezogen. Die Zufahrt ist eng und für den Phoenix war es knapp, vor allem durch unbeschnittene Bäume und Sträucher, die in den Weg hineinragen.
Aber die Laune hebt sich bald, als es beim Eis-Pavillon am Holstentor ein erstes Eis gibt.
Um einen Überblick zu gewinnen, steuern wir als nächstes Ziel den etwa 50m hohen Aussichtsturm der Petrikirche an.
Während ich das Standard-Foto-Programm abspule…
…Holstentor…
…und Marienkirche mit Rathaus und Markt, hat sich Markus mehr der Atmosphäre auf dem Turm gewidmet. Stella, sein liebstes Fotomodell, wartet ja auch unten bei Dana. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist.
Neue Perspektiven auf die Stadt…
…bietet auch das Bronzerelief der Altstadt am Markt.
Bei der Marienkirche kommt Dana mit hinein und Markus gibt den Hunde-Sitter. Von der Marienkirche habe ich hier und hier schon jede Menge Bilder gezeigt, aber die astronomische Uhr fehlt noch:
Nach einer Kaffeepause wurde dann Stella für einen Wimmel-Film mitten in der Breiten Straße zum Hinlegen animiert.
Und wenn dieser sehr fotogene Hund schon mal in Positur sitzt, kann ich natürlich nicht widerstehen…
…als heimlicher Fan der Stella-Fotos.
Als Abschluß des Rundgangs wollte ich den Beiden noch die Höfe und Gänge zeigen, aber wir haben nur den bekanntesten von allen geschafft…
…den Füchtingshof in der Glockengießerstraße, denn jetzt begann es zu regnen. Morgen ist ja auch noch ein Tag, Schweden kann warten.
Gruß
Henning