Hallo zusammen,
der letzte Akt dieses Dramas wurde gestern geschrieben. Aber der Reihe nach.
Mit diesem Loch in der Bad-Dachluke fing es an im März.
Vonn innen habe ich Dekalin heineingedrückt und Panzertape darüber geklebt. Dann natürlich gemessen: Innenbreite der Luke 39cm, Aussenmaß des Deckels 46cm x 46cm.
Eine Ersatzhaube wurde bestellt beim Freistaat in Sulzemoos.
Aber deren Bohrungen passten nicht zu dem vorhandenen Rahmen mit Halterung. Also zurück damit und die komplette Luke mit Rahmen bestellt. Die kam noch an, bevor ich nach Lübeck aufgebrochen bin. Da wollte ich sie in einer Werkstatt einbauen lassen. Dort hat der Monteur das gemacht, was ich auch schon vorher selbst hätte machen können: Er hat den Innenrahmen der alten Luke abgeschraubt und den neuen hineingehalten… zu klein, zwar nur einen Zentimeter, aber eindeutig zu klein. Es gibt also nicht das Einheitsloch im Wohnmobildach, wie ich fälschlicherweise angenommen habe. Der eine Hersteller macht Löcher von 40cm x 40cm und der andere eben nur von 39cm x 39cm.
Vielleicht nimmt der Freistaat die neuwertige Luke wieder zurück.
Sonst muss ich mir anderswo einen Liebhaber dafür suchen.
Bei der Werkstatt, Firma Sewert, hat man innerhalb einer Woche eine tatsächlich passende Haube besorgt, eine Fiamma Vent und diese letzten Mittwoch eingebaut.
Damit wir auch alle etwas lernen, zwei Erkenntnisse:
So eine Notreparatur mit Dekalin und Panzertape hält tatsächlich drei Monate dicht.
Man muss genau nachmessen, am besten den Innenrahmen der zu ersetzenden Luke abschrauben, damit man überall hinkommt, denn es gibt eben nicht das Einheitsloch, das immer 40 mal 40 Zentimeter groß ist.
Gruß
Henning
Das ist teilweise wirklich Lustig, gibt auch 42er Ausschnitte! Dann wirds Spannend.
Aber warum wieder ne neue Haube und nicht 0,5er Leisten drumherum angestiftet und gut ist? Die par mm werden von der Haube komplett Abgedeckt und kostet nicht viel.
Olli
Moin zusammen, Henning ist Perfektionist, der läßt sich nicht zum Pfusch A n s t i f t e n ☔️
Gruß Jonny
Ahem… so könnte man es ausdrücken. Die neue Luke ist jetzt drin, iat also nix mehr zu machen. Aber ob das mit den Leisten so toll ist? Die müssten doch imprägniert werden. Irgenwann vergisst man mal beim Schauer die Luke zuzumachen und dann wird das Holz doch nass.