Hallo zusammen,
die Heizsaison dürfte größtenteils vorbei sein, trotzdem werden auch weiterhin der Kocher und der Absorberkühlschrank an unseren Gasvorräten zehren und die grauen Gasflaschen…
…möchten regelmäßig getauscht werden.
Fast alles kann man heute im Internet finden, aber bei Möglichkeiten zum Gasflaschentausch herrscht noch immer Kleinstaaterei. Jede Ladenkette listet natürlich nur die eigenen Geschäfte auf.
Trotzdem bietet Flaschengas-kaufen.de die beste Übersicht. Wenn auch die Bilder suggerieren, dass es hier nur um die roten Pfandflaschen geht, mit denen du dich an einen Anbieter binden würdest, kannst du doch auf der Seite nach der Flaschengröße filtern und dabei auch graue 5kg oder 11kg Kauf-Flaschen auswählen, sowie Alu-Gas. Die Suche umfasst auch Baumärkte der Kette Obi, ebenso wie kleine, lokale Anbieter.
Sie umfasst allerdings nicht die Märkte der Kette Hornbach, welche nach meinem Eindruck die günstigsten Flaschen auf dem deutschen Mark anzubieten hat mit Preisen von unter 15 Euro im Winter 2014/15 für eine 11kg Füllung. Hier geht es zur Marktsuche von Hornbach. Allerdings ist Hornbach vorwiegend in Ballungsgebieten vertreten, weniger auf dem platten Land.
Als Dritter im Bunde sei schließlich die Tankstellenkette Hoyer genannt. In deren Tankstellen-Suche kannst du in der mittleren Liste bei „Tankstellen-Services“ Flaschengas auswählen und bekommst so die Stationen mit einer Tauschmöglichkeit angezeigt.
Die Links baue ich demnächst unter „Nützliches“ auf meiner Link-Seite ein.
Auch für Besitzer eines Gastanks sind diese Links vielleicht hilfreich, denn an Tankstellen, wo man Gasflaschen tauschen kann, gibt es auch oft die Möglichkeit, Gas zu tanken.
Bei der Fahrt übers Land hilft es auch, die Augen offen zu halten. Wenn eine Tankstelle Gasflaschen zum Tausch anbietet, stehen ein paar davon oft auffällig unauffäliig vor der Tür.
Gruß
Henning
Pingback (Kurzfassung): leben-unterwegs.com | Italienisches Blog-Gebastel
Schleppen: Das stört mich nicht daran, dafür habe ich ja mein Transportwägelchen. Dass man sie schleppen kann, ist eher der Vorteil an der Tauschflasche, so kann man sich auch mal Gas mitbringen lassen und muss das Auto nicht bewegen, damit die Heizung weiter läuft.
Tankflasche oder Tank: Deren Vorteil sehe ich im Ausland, dann bekommt man leichter Gas und muss nicht mit Adaptern hantieren oder hat ausländische Tauschflaschen, die man nicht mehr los wird. Ich hätte gerne einen 100 Liter Tank und würde meine Flaschen behalten wollen.
Die Links umfassen natürlich nicht alle Verkaufsstellen, aber das steht glaube ich auch irgendwo. So eine Seite gibt es nicht, dass ist ja gerade der Punkt. Wenn man sich auskennt, wird man immer mehr Verkaufsstellen kennen, als man über diese drei Links finden kann. Aber sie helfen hoffentlich weiter, wenn man sich irgendwo eben nicht auskennt.
Hi Henning !
Ich habe auch eine Tankflasche war diese blöde Schlepperei leid,
was besseres gibt es garnicht !
Die „Flaschensuche“ ist ein Witz, ich soll 25km fahren, obwohl es 4 Verkausstellen vor Ort gibt. Da sollte man sich lieber auf seine Augen verlassen bzw. einfach mal anhalten und jemanden fragen!
moin henning,
du solltest mal in erwägung ziehen, dir gastankflaschen einzubauen….dann hört die schlepperei auf und du kannst an der tanke tanken. ich habe mir jetzt 2 flaschen eingebaut……nie wieder ohne !!
grüßle
jorgito