Hallo zusammen,
wir haben uns heute immer noch nicht weiter bewegt, also habe ich die Zeit genutzt und in der für Wohnmobilisten wichtigsten Kategorie für etwas Ordnung gesorgt.
Die Stellplätze habe ich durch Schlüsselwörter etwas übersichtlicher gemacht.
Die Begriffe Kostenlos, bis 5 Euro, bis 10 Euro und über 10 Euro geben das Preisniveau an.
Mit Entsorgung, Müll, Frischwasser, Strom und Wäsche waschen beschreibe ich die Ausstattung.
Schließlich bezeichnen ganzjährig und saisonal die Öffnungszeiten oder die Verfügbarkeit der vorhandenen Ausstattung. In der Regel ist bei mit „Saisonal“ gekennzeichneten Plätzen das Wasser im Winter abgestellt, der Platz kann aber angefahren werden, sofern nichts anderes angegeben ist.
Die Kategorie Entsorgung habe ich aus dem Menue entfernt, die sollte durch das entsprechende Schlüsselwort abgedeckt sein.
Die Stellplatzlisten und auch die bereits vorher sortierten Kochrezepte sind jetzt im Menue Tipps&Tricks verlinkt. Hier will ich nach und nach alle interessanten Themen leichter auffindbar machen, denn leider ist es die Natur eines Blogs, dass ein Beitrag irgendwann in der Versenkung verschwindet. Er ist zwar noch da, aber wenn er nicht auf der ersten Bildschirmseite zu sehen ist, dann scheint es, als würde er nicht existieren.
Wer sich bei all dem Blog-Gebastel fragt, was wohl aus der Spam-Lyrik geworden ist, den muss ich leider enttäuschen. Die Spammer reichen vorwiegend Kommentare von epischen Ausmaßen ein. Die Englisch-Chinesischen Textwüsten erstrecken sich über mehrere Bildschirmseiten und es sind meistens 100 oder mehr davon pro Tag. Da habe ich wirklich keine Lust mehr, die nach Stilblüten abzusuchen.
Gruß
Henning
Es gibt doch mittlerweile viele Stellplätze wo Leute die ständig auf Tour sind waschen können, einer der Ersten war Schieder Schwalenberg.
Wenn ich mal für 3 Monate in Frankreich bin, gehe ich gerne mal für ein Wochenende auf einen Campingplatz zum waschen trocknen und grundreinigen.
Aber normal reicht mir eine V+ E und evtl. Strom.
Wohnmobilfahren bedeutet die große unabhängige Freihet, nette Nachbarn, und ständig neue Eindrücke. Leider werden die “ netten “ Nachbarn immer weniger, obwohl immer mehr Mobile unterwegs sind.
Aber aller ändert sich, warum nicht auch das Leben im Wohnmobil, früher hattest du mit dem Hobby Kollegen, heute hast du Feinde. Unterwegs Grüßen sie sogar mit Lichthupe, um dich auf dem Stellplatz anzupöbeln wenn du mit deinem großen Mobil Ihnen angeblich die Sonne nimmst.
Moin Henning, nur mal so am Rande, Leute die auf einem Wohnmobilstellplatz eine Toilette und sogar vielleicht noch eine Dusche fordern, sind doch von vornherein falsch gepolt. Wer kein autarkes Mobil besitzt, hat auf einem Stellplatz nichts zu suchen, ab auf den Campingplatz, bevor die Notdurft in der Umgebung des Platzes erledigt wird, und die korrekten Mobilisten in Verruf kommen.
Energische Grüße
Jonny
Ich sehe das ja auch so, aber guck mal in die Foren. Da gab es auf Facebook eine nette Diskussion, angestoßen weil ein Gemeinderat von Amstetten sich bei der Zielgruppe erkundigen wollte, was sie denn gerne alles auf dem WoMo-Stellplatz hätten, den er in seiner Gemeinde einrichten wollte. Da ging es auch bald um den Sinn und Unsinn von Sanitärhäuschen auf einem Stellplatz.
Ab und zu eine Waschmaschine ist mir auch ganz recht, z.B. in Ebern oder Hofheim bietet der Platz das und hat trotzdem noch einen moderaten Preis. Aber natürlich soll nicht jeder SP eine Waschmaschine haben, Gott bewahre!
Wenn ich so an die Zeit mit dem VW-Bus denke: Da hatte ich auch gerne ein Klo in der Nachbarschaft. Ich konnte mich auch auf ein Porta Potti setzen, aber das war zweite Wahl. Darum habe ich schon selbst überlegt, diese Angaben als Stichworte dazu zu schreiben. Zum Beispiel ist neben dem kostenlosen SP in Reinfeld ein öffenliches Toilettenhäuschen mit Münzschloss. Die Plätze mit Waschmaschine bieten dann auch Toiletten und Duschen.
Doch das alles einzutragen ist Arbeit und ich will ja hier auch keine Stellplatzdatenbank bauen. Die gibt es anderswo größer und besser.
Henning, ich gebe mal ein Beispiel, ich war früher öfter mal übers Wochenende in Steinhude am Steinhudermeer. Habe 5 oder 6 Euro + Strompauschale bezahlt. Dann wurde vor einigen Jahren ein Haus mit Toiletten, Duschen und Waschmaschinen und Trocknern gebaut. Heute stehen da für viel Geld Jede Menge Mobile der Oberklasse und die Besitzer Rennen morgens im weißen Bademantel über den Acker zur Toilette. Ich fahre dort nicht mehr hin. In Wolframs Eschenbach ( Franken ) wurde ein neuer Platz eröffnet, für mich der beste von allen, 3 Euro incl. W- LAN , tolle Anlage.
Und promt schreiben einige Typen in der Promobil Stellplatz App ……. Bitte baut noch ein Toilettenhäuschen.
Ich habe mir 1990 das erste Womo gekauft, damit ich nur selten auf einen Campingplatz muß.
Ja, klar, ich bin da ja bei dir und werde auch die Infos, ob es Klo und Dusche gibt NICHT nachtragen.
Wenn sich der Stellplatzbetreiber auf das Wettrennen Richtung Luxus-Platz einlässt, wird er dabei nicht unbedingt gewinnen. Verlieren werden jedenfalls die, welche für eine oder zwei Nächte einfach irgendwo stehen wollen für kleines Geld und die alles dabei haben.
Mir reicht auch alle paar Tage ein Bodeneinlass oder sonstiges legales Loch fürs Klo, etwa alle 10-12 Tage Wasser und im Winter ab und zu Strom. Gut, Waschmaschine und Trockner alle vier Wochen, aber das muss wirklich nicht überall sein, dafür bewege ich mich dann auch mal auf einen teuereren Platz oder auf einen Campingplatz. Aber Plätze zu kennen, wo es Waschmaschinen gibt, finde ich schon wichtig. Nachbar Bruno hat eine dabei, aber der muss dann immer noch trocknen. Mir ist das zu viel Arbeit und wer nicht arbeiten will, muss zahlen.