Hallo zusammen,
seit gestern weht es ja mal wieder über Deutschland. In der letzten Nacht hat es kurz abgeflaut, aber seit dem Freitagnachmittag nimmt der Wind immer mehr zu. Irgendwann am späten Nachmittag habe ich dann auch mein schwankendes Heim mit der Nase in den Wind gedreht.
Manche meiner Nachbarn hier auf dem Freistaat-Stellplatz haben das auch schon getan. Geschätzt ist das Windstärke acht, also etwa 80km/h. Dabei kippt kein Wohnmobil um, dann würde es beim Fahren auch dauernd auf der Seite liegen. Aber das Sofa schaukelt schon ganz gut, wenn der Wind die Breitseite trifft. Und alle Prognosen sprechen von zunehmendem Sturm.
Jetzt ist es besser, die unnütze Satschüssel und die Dachluken klappern weniger.
Wie heißt er eigentlich, dieser Sturm?
Aha, dieser Spiegel-Artikel spricht von Elon und Felix. Felix lässt sich eindeutig einem Geschlecht zuordnen: Felix, der Glückliche. Aber Elon?
Nach der Regel, dass Tiefdruckgebiete jetzt immer abwechselnd männlich und weiblich zu sein haben, muss Elon ja dann ein Mädchen sein. Elisabeth, Else oder Erika sagen mir was als Frauennamen. Aber Elon? Noch nie gehört…
Aber sei’s drum, Elon hat jedenfalls einen langen und kräftigen Atem. Bis morgen soll sie blasen, dann kommt Felix dran.
Als praktischer Tipp, wir wollen ja was lernen hier: Eine Frontscheiben-Abdeckung bei Sturm immer so abnehmen, dass man sich beim Ende der Aktion mit der gelösten Abdeckung im Windschatten des Autos befindet.
Jetzt habt ihr Kopfkino, aber ich habe keine Showeinlage geliefert, alles ging gut.
Gruß
Henning
Moin, hier mal ein praktischer Tip um das Beschlagen der Fenster im Fahrerhaus beim öffnen der Zwischentür zu verhindern.
Bevor ich die Tür die das warme Womo vom kalten Fahrerhaus aufschiebe, gehe ich an die Fahrertür öffne sie und stecke den Zündschlüßel ins Zündschloß kurze Drehung , dann die el. Fensterheber kurz betätigen Fenster ca 1/4 öffnen, und dann rufe ich meiner Frau zu, jeeeeeezt. Und so beschlägt nicht mal meine Brille. 🙂
Dieser Tip ist kostenlos, nicht patentiert und zur Nachahmung empfohlen. Er funktioniert bei guter Beweglichkeit auch ohne Frau. 😉
Hallo Henning,
seit einigen Jahren (?) werden die Hochs und Tiefs jahresweise abwechselnd weiblich oder männlich benannt. Dieses Jahr sind die Tiefs männlich und die Hochs weiblich.
Ein „Henning“ ist derzeit aber nicht in Sicht – auf der Liste der Wetterpatenschaften ist da bis zum dritten Durchlauf des Alphabets keiner in Sicht 🙂
Mehr Info dazu gibt es bei den Meteorologen der FU Berlin: http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/tief2015/
Gruß, Thomas
Aha, Xaver, der Kerl war ja auch schon 2013. Der hätte 2014 dann Xanthippe geheißen. Haben die Mädels Glück gehabt, dass 2014 kein großes Tief in ihrem Namen reingekommen ist.
Hallo Henning,
um diese Jahreszeit ziehe ich meine Fahrerhaus Abdeckung nie auf.
Nicht weil ich befürchte schnell laufen gehen zu müssen,
sondern wohin mit den 3 1/2 m² nassen Tuch.
Meine Abdeckung kommt nur im Sommer, wegen Sonneneinstrahlung davor.
Und wenn ich die dann auf Abstand zur Scheibe bringe, hab ich sogar noch einen isolierenden Effekt.
Übrigens, meine Dachluken haben Sommer und Winter Abdeckungen.
Hagelschutz, Isolierung und Sichtschutz.
Wünsche noch eine ruhige Nacht
Helmut W
Wieso sollten die Scheiben beschlagen ? Ist deine Trennwand nicht dicht ?
Irgendwann turne ich ja mal nach vorn und dann gehts gleich los mit dem Beschlagen. Ein wirkliches Muss ist das Ding nicht, kannst ganz beruhigt sein. Wenn es wirklich kalt ist oder die Sonne vorne im Sommer reinknallt, finde ich das Ding aber ganz nützlich.
Wenn du im Fahrerhaus vier Grad mehr hast, als draußen, dann wären das bei -15 Grad -11 Grad. Ich glaub, da bleibt Max lieber hinten… 😉
Die steckt zur Aufbewahrung in einem blauen Müllsack, nur wegen der Sorgen mit der Feuchtigkeit.
Elon, männlicher Vorname.
Elon Musk noch nicht gehört? Sehr erfolgreicher männlicher Unternehmer in USA aus Südafrika, wenn ich es richtig weiß. Unternehmen, aus dem Kopf: Paypal, SpaceX, SolarCity, Tesla, als die bekanntesten und erfolgreichsten neben anderen.
Gruß
Klaus
Elon ist ein Kerl?
Dann heißen die Hochs jetzt nach Mädels?
Da fühle ich mich als Mann aber jetzt diskriminiert…
Wenn es nach dem Alphabet geht, kommt nach den Tiefs Elon und Felix dann Gustaf und vielleicht Henning?
Hallihallo,
also ein „davon fliegender Henning“ bringt nur wirklich was, wenn ich mit der Kamera dabei sein darf. Dann wechseln wir uns sogar ab. OK?
Schaukelnde Grüsse,
Claudia
Warum eigentlich eine Scheibenabdeckung wenn das Fahrerhaus eh nicht beheizt ist? Macht die Arbeit für das anbringen und dann abnehmen bei Nässe so viel Spaß? Brauche ich das auch ? Ich habe konstant 4 Grad mehr als die Außentemperatur im Fahrerhaus. Was bringt mir da eine Abdeckung außer, dass ich bei Gefahr und schnellem Flüchten nichts sehen kann??
Verunsicherte Grüße
Andre
Die Scheiben beschlagen vorne dann nicht so. Bei Schnee bleiben die Scheiben auch frei. Was das Abhauen angeht, hast du natürlich recht. Aber es soll ja wärmer werden und die Matte wird vielleicht sonst noch abgerissen. Wegen der Temperatur brauch ich das Ding nicht so wirklich.