Hallo zusammen,
gegen Mittag konnte ich mich von meiner Nische auf dem Schwartauer Stellplatz losreißen. Zunächst ging es auf der B207 gen Süden.
Bis zur Autobahn A24 wollte ich entscheiden, ob ich weiter auf Landstraßen fahre und vielleicht den Hohen Meißner erklimme oder doch über Berlin auf hoffentlich schön geräumten Straßen fahre. Was soll ich sagen… irgendwie lockte mich die Autobahn mit entspanntem Dahingleiten. Und so war es auch, allerdings ist zur Zeit das Dreieck Schwerin eine Großbaustelle. Ungefähr ab dort lag auch deutlich mehr Schnee, als noch in Schleswig-Holstein.
Das Dreieck Havelland nordwestlich von Berlin ist dafür jetzt fertig und ein kurzes Stück weiter war ich auf der B5 in westlicher Richtung unterwegs.
Auf dem Besucherparkplatz vom Schloss Ribbeck ist ein kleiner Stellplatz.
Der war allerdings nicht geräumt, viel los ist aber auch nicht, da wird es mal so gehen.
Gruß
Henning
Moin, der Mann war alter Landadel, also Herr von Ribeck auf Ribeck im Haveland. Und der hatte ne helle Birne und selbige samt einer von seinem Christbaum ( Willjams ) mit ins Grab genommen. Und daraus ist ein Baum gewachsen, von dessen Früchten in Ribeck heute guter Schnaps gebrannt wird. Und alle Jungs und Mädels haben Freude daran.
Klugscheißermodus aus.
Jonny wünscht dem Verfasser und allen die hier lesen, ein 2015, das ein Gedicht sein möge.
Hallo Jonny,
ich war im März 2014 schon mal in Ribbeck: https://www.leben-unterwegs.com/2014/03/luebeck-ribbeck-283-km/
Der originale ribbecksche Birnbaum wurde 1911 vom Sturm gefällt. An seiner Stelle steht ein eher mickriges Bäumchen. Von dem alleine gibts nicht viel Birnenschnaps.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
da wünsch ich Dir bei Herrn Ribeck im Havelland einen guten Übergang ins neue Jahr.
Viel Grüße
Helmut W