Hallo zusammen,
heute ging es durch die sanften Hügel Rheinhessens.
Meist auf „gelben Straßen“ über die Dörfer.
Obwohl hier das Bundesland Rheinland Pfalz ist und Hessen auf der anderen Rheinseite liegt, heißt die Gegend zwischen Worms, Mainz und Bingen, durch die ich mich hier bewege, doch Rheinhessen. Seltsam, aber Wikipedia weiß es, wie üblich, ganz genau:
Rheinhessen ist eine Region in Rheinland-Pfalz mit etwas mehr als 600.000 Einwohnern. Der Name verweist auf die historische Zugehörigkeit des Gebietes als Provinz Rheinhessen zum Großherzogtum Hessen von 1816 bis 1919 und nachfolgend zum Volksstaat Hessen bis 1945. Dies führt bisweilen heute noch zu Verwechslungen bei der regionalen Zuordnung.
An diesem Kreisverkehr…
…feiert sich das nahe Bingen für die Erfindung des Eisweins.
Ich fand einen Parkplatz neben der Fähre nach Rüdesheim. Von der anderen Rheinseite winkt die Germania vom Niederwalddenkmal herüber.
Da drüben ist Rüdesheim…
…und die Abtei St. Hildegard etwas oberhalb der Stadt.
Am Abend machte ich noch einen Spaziergang entlang der Bingener Rheinpromenade…
…vorbei am alten Hafenkran.
Und so war das mit dem Eiswein:
Wieder was gelernt.
Da kommt die Nahe angeflossen…
…um sich mt dem Rhein zu vereinen.
Hier sind nicht etwa schwedische Auswanderer gestrandet…
…dies ist ein Kunstobjekt. Dann ist mein Wohnmobil auf dem Parkplatz neben der Fähre auch Kunst, sollte das Ordnungsamt anklopfen.
Im Abendlicht grüßt die Burgruine Ehrenfels herüber.
Der Binger Mäuseturm muss auf der Rheininsel vor der Ruine sein, den konnte ich aber im Gegenlicht nicht erkennen, der kommt mir hoffentlich morgen von der B9 aus vor die Linse.
Aber der Industriekran von 1964 macht doch auch was her.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
die Aufteilung von Hessen und Rheinland-Pfalz wurde nach dem 2.Weltkrieg (neu?) geordnet (ich glaube sogar noch von den Alliierten) und orientiert sich stark am Rhein. Wahrscheinlich ist die Bezeichnung Rheinhessen älter. Zumindest hat in diesem Zuge auch Mainz Stadtteile verloren, weil die auf der falschen Rheinseite lagen. Hier wurde mal wieder auf dem Reisbrett beschlossen.
Schaust du heute Fußball?
Schönen Gruß, Angela
Hi Henning, das gleiche Bild, Niederwalddenkmal, habe ich vor wenigen Wochen auch gemacht, allerdings von der Fähre aus.
Gruß
Andreas