Hallo zusammen,
heute sollte es ein ruhiger Tag am Hollerner See werden. Gestern war ein Freund da und wir haben mit Solarstrom etwas am Computer gezockt und später einen Film angesehen.
Für heute hatte ich nichts auf dem Zettel und wollte es ruhig angehen lassen. Dafür wäre ja das „Erholungsgebiet Hollerner See“ wie geschaffen gewesen. Aber gegen Mittag waren schlurfende Schritte draußen am Mobil zu hören und eine Stimme rief:
„Hallo, kommen sie mal nach vorne!“
Ob er „Bitte“ gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Draußen stand ein Typ in der Phantasieuniform eines Wachschutzdienstes. Aha, jetzt werden die grotesken Verbote auf dem kleinen weißen Schild durchgesetzt. Ich hatte keine Lust auf Krawall und habe in vorrauseilendem Gehorsam gleich gefragt, ob ich verschwinden soll.
Er verkündete hier ein strenges Halte- und Campingverbot. Ich habe ihn nicht gefragt, wie er später das strenge Halteverbot gegen die zu erwartenden Badegäste durchsetzen will. Aber so einer muss ja auch was Wichtiges zu sagen haben. Er gab mir eine Stunde zum zusammenpacken. Das habe ich getan, noch meinen Müll in einen der Eimer dort gestopft und bin abgefahren.
Jetzt wollte ich den Platz an der Ruderregattastrecke Oberschleißheim testen, von dem in meinwomo.net auch die Rede ist. Der Kassierer an der Einfahrt verlangte mit hörbarem Bedauern zehn Euro von mir. Auf meine Frage, ob ich denn für diesen stolzen Preis wenigstens übernachten könnte, meinte er „Eigentlich nicht.“ Da ich immer noch keine Lust auf Diskussionen hatte, habe ich nicht gefragt, ob es uneigentlich doch geht. Ich durfte umsonst wenden und bin zurück nach Unterschleißheim gefahren. Der dortige Volksfestplatz kommt gerade seiner ursprünglichen Bestimmung nach und beherbergt das Volksfest, weshalb dieser Platz auch wegfällt. Aber die Entsorgung an der Shell-Tankstelle am Münchner Ring gibt es noch und so habe ich dort erstmal das Nötigste erledigt.
Anschließend habe ich mir einen Platz im Gewerbegebiet fürs Mittagesen gesucht. Danach bin ich Tanken gefahren, wobei ich 131,9€/Liter Diesel für das beginnende Pfingstwochenende recht günstig fand. Die ersten Staus auf der B13 und der Autobahn gab es auch schon.
Meinwomo.net kennt auch einen Übernachtungsplatz am Forschungszentrum der Technischen Universität München in Garching. Auf Google-Maps sieht der Platz sehr groß aus und vor einem langen Wochenende wird der eher leer sein, also auf nach Garching. Etwa zur Kaffeezeit war ich da und habe mich zunächst bei einem Nickerchen von der wilden Stellplatz-Hatz erholt.
Dass ich mir das alles antue und nicht einfach weiter fahre, hat mit dem schon erwähnten Volksfest in Unterschleißheim und dem Modellbahnclub zu tun. Am Samstag vor Pfingsten veranstalten die Vereine der Stadt Unterschleißheim traditionell einen Umzug zum Volksfestplatz und da macht auch immer der Modellbahnclub mit. Am Ende werden die Marschierer mit Freibier belohnt und bei dessen Vernichtung wollte ich meine Freunde nicht alleine lassen. Also werde ich morgen in diesem Umzug durch den Ort ziehen und hier natürlich davon berichten.
Der Parkplatz in Garching, nicht weit der Ausfahrt Garching-Nord an der A9 gelegen, ist wirklich riesig. Ich habe einen Platz im vorderen Drittel gefunden. Auch LKW-Fahrer stellen ihre Fuhre hier für das lange Wochenende ab.
Aber was ist das für ein seltsamer Turm? Mal näher dran gehen…
…aha, der Oskar-von-Miller-Turm, Wikipedia weiß es wie üblich ganz genau.
Bei einer Erkundungsrunde über den Platz sehe ich noch zwei weitere bewohnt erscheinende Wohnmobile. Wahrscheinlich gibt es auch für so einen riesigen Platz genaue Vorschriften.
Bevor man mir die unter die Nase reibt, will ich wieder weg sein.
Gruß
Henning
Herzlich wilkommen in der schönsten Stadt Deutschlands ;-).
Die ist so schön das man schon für nen unbewachten Auto Parkplatz am See teilweise 4 Euro zahlt um sein KFZ abzustellen :-(.
Ist eine gute Einnahme quelle für die Gemeinden im Umland….