Hallo zusammen,
durch die Baustelle neben dem Platz brauchte ich keinen Wecker, um einigermaßen zeitig aus den Federn zu kommen.
Bei der Abfahrt beharrte Lisa darauf, links abzubiegen, um dann kurze Zeit später festzustellen, ich müsste wenden. Ein unausgeschlafener, menschlicher Beifahrer schafft das auch. Ob ich sie morgens mit Kaffee übergiessen sollte?
Über Berg und Tal…
…ging es an Ettlingen vorbei…
…bis zum Rhein bei Neuburgweier.
Hier habe ich mit Rheinblick dafür gesorgt, dass dieser Blog auch wieder etwas Geld einspielt.
Danach fiel der Beschluss, dass der liebe Gott ein guter Mann ist und ich habe dem regen Schiffsverkehr zugeguckt.
Dazwischen muss sich die kleine Fähre ihren Weg bahnen.
Elefantenrennen geht auch auf dem Wasser.
Stromabwärts fuhr natürlich auch was.
So könnten Montage öfter sein.
Am nächsten Morgen war der Rhein immer noch neben meinem Schlafzimmerfenster.
So etwas bietet kein Steinhaus und Hotels nur für richtig viel Geld.
War noch was? Ach ja, die Fußball-WM und das Spiel Deutschland-Portugal. Nein, ich habe das nicht gesehen, weshalb die Germanen auch gewonnen haben.
Statt dessen habe ich mit der neuen Lidl-Filialsuche gekämpft. Die war bis vor wenigen Wochen einfach gestrickt, aber auch mit schwachem Netz benutzbar. Jetzt basiert es auf Google Maps und ist ohne Breitbandzugang unbenutzbar. Es war mir nicht möglich, damit eine Lidl-Filiale in Rastatt zu finden. Die Seite will meinen Standort vom Browser erfragen, was ich zunächst komplett unterbunden habe. (Im Firefox „about:config“ eingeben, nach „geo.location“ suchen und den Wert von „true“ nach „false“ umstellen.) Trotzdem hört die Seite nicht auf, die Daten abzufragen. Für meine Eingabe des gewünschten Ortes und einen anschließenden Klick auf „Filiale finden“ unteressiert sich der Programmcode auch nicht, dabei passiert einfach nichts.
In der Hoffnung, damit wenigstens einen Teil der Funktionalität zurück zu gewinnen, habe ich die Weitergabe der Standortdaten durch den Browser aktiviert. Dafür siedelt mich die Seite in der Nähe von Heilbronn an. Wenn die gesamte Überwachung so toll funktioniert, muss man sich wohl nicht wirklich Sorgen machen. Die manuelle Suche nach dem Ort funktioniert immer noch nicht. Ich kann nur ausgewählte Orte im jeweiligen Bundesland anklicken und bekomme dann Filialen im Umkreis angezeigt, aber eben nicht die in Rastatt, was für morgen auf dem Weg liegt. Schließlich half eine Google-Suche nach „Lidl Rastatt“, um an die Adresse zu kommen. Das alles passierte mit langsamem EDGE am Rhein bei Neuburgweier. Ich kann mich an meine erste Begegnung mit der neuen Filialsuche erinnern, bei der es recht gut funktioniert hat. Wahrscheinlich hatte ich da aber auch schnelleres Internet oder man hat noch irgendwas verschlimmbessert.
Also, liebe Lidl-Programmierer: Da müsst ihr nochmal ran. Die meisten Nutzer Eurer Seite werden mit mobilen Geräten und/oder einem langsamen Netz vorbeischauen. Da ist Google-Maps eher kontraproduktiv. Die alte Filialsuche war bestimmt auch nicht perfekt, hat aber ihren Zweck erfüllt.
Gruß
Henning
Warum eigentlich Lidl? Gibt es da was besonderes.
Auch wenn ich mich wiederhole. Irgendwie scheinst Du ja mit Lisa eine Ehe eingegangen zu sein. Einen anderen Grund kann es ja nicht haben, dass Du Dich immer wieder über sie ärgerst statt einfach mal ein vernünftiges, modernes und funktionierendes Navi zu kaufen. 😉
Gruß aus dem Steinhaus in Ratingen
Dirk
Dann will ich mal…
Lidl: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die haben nun mal die Sachen, an die ich mich gewöhnt habe zu günstigen Preisen. Trotzdem war ich diesmal beim Aldi.
Navi: Lisa ist nicht perfekt und ein anderes Navi wäre auch nicht perfekt. Aber sie hat gebraucht nicht viel gekostet, jedes Kartenupdate würde mehr kosten. Wenn sich die fehlenden Updates bemerkbar machen, gibts mal wieder was Neues, dann vielleicht ein Becker mit Truck-Modus.
Wenn Lisa an einem Fahrtag nicht erwähnt wird, dann war sie nicht etwa aus, sondern hat unauffällig ihren Job gemacht.
Grüße in das Ratinger Steinhaus
Henning
Moin Henning,
da hast Du einen Platz gefunden, ganz nach meinem Geschmack. Einen ähnlich schönen ( freien) Platz am Rhein gibt es ( vielleicht) noch an der Fähre bei Bad Honnef. Vom Nord-Ostseekanal ( der mit den großen Schiffen 🙂 grüßt
Ernst
Moin,
Na da sind wir ja nicht so weit auseinander!
Ich bin 42km entfernt in Germersheim, ab Donnerstag ist hier wieder Markt.
Gruss
Olli
Neuburgweier ist wohl Eplus-Territorium. Wir haben dort immer klasse Netz.
Und für den LIDL Rastatt hätte ne kurze Mail gereicht. Wir haben mal gewohnt. 😉
Gruß
Andreas