Hallo zusammen,
heute war es mal wieder Zeit für etwas Blogpflege. Hier in Husum gibt es stabiles Internet und etwas Volumen habe ich auch noch.
Seit etwa Anfang Dezember hat sich ein Spam-Bot auf immer den selben Artikel vom Juli 2012 eingeschossen. Dazu kamen 1.000 und mehr Kommentare pro Tag, weshalb auch Antispam Bee installiert wurde. Ich habe schon alles versucht, den Artikel und den Link umbenannt, aber am Ende hat nur geholfen, den Artikel privat zu machen und ihn damit vor der Welt zu verstecken. Sowie ich ihn wieder sichtbar gemacht habe, wenn auch unter einem anderen Link, war auch der Spam-Bot wieder da.
Heute, mit Hilfe von Petsi, bin ich drauf gekommen, dass der Bot den Kurzlink benutzt, denn der bleibt immer gleich, auch wenn der Titel und damit der Klartext-Link verändert wird.
Also habe ich einen neuen, rückdatierten Artikel mit einem neuen Kurzlink angelegt, dort den alten Inhalt hineinkopiert und den alten Artikel gelöscht. Jetzt ist Ruhe an der Spam-Front und ihr könnt wieder alles lesen: Carthago-Werk, Hymer-Museum und Federsee
Wäre doch schade gewesen, das auf immer verstecken zu müssen. Vielleicht hilft das auch anderen Bloggern, die von einer ähnlichen Pest befallen sind. Natürlich sortiert ein Spamfilter das aus, aber so kommt der Müll erst gar nicht auf eurem Webspace an. Natürlich nur, bis der Bot den Kurzlink ändert. Aber das hat er in meinem Fall wochenlang nicht getan und muss auch gespamt haben, als der Artikel für ihn gar nicht sichtbar war.
Auch gibt es wieder neue Titelbilder, hoffentlich jetzt weniger verzerrt. Aber die Bilder müssen eine Höhe von 213 Pixeln haben, nicht mehr und nicht weniger. Diese drei sind jetzt 800 x 213 Pixel groß und verweisen auf drei Artikel im April 2013. Da kommen alle paar Wochen neue Bilder hin.
Gefahren bin ich natürlich auch und Bruno ist auch noch dabei. Dazu später mehr.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
also von den vielen tausend Seitenaufrufen denke ich doch mal dass das nicht alles Bots sind, denn heute hab ich mir mal meine Statistik auf blogger.com angeschaut und siehe da, bei mir sind doch tatsächlich 3 Seitenaufrufe aus den USA dabei. Meine Seite ist ja nicht öffentlich, also kann sie theoretisch auch kein Bot erreichen, aber wie kommen dann die Aufrufe aus den USA dazu??? Da kenn ich keinen Menschen, zumindest nicht bewusst. Vermutlich lesen Deine Seite mehr Menschen wie Bots 🙂 🙂
Gruß
🙂 Du kannst einfach nicht glauben, dass sich sooooooooo viele für Deine Blog interessieren, nicht wahr? ts ts ts……