Hallo zusammen,
plötzlich und unerwartet zeigte sich heute Mittag das Zentralgestirn.
Es gibt natürlich Landstrom an diesem Platz, den ich auch eifrig genutzt habe die letzten Tage. Aber gestern Abend habe ich nur zwei Euro eingeworfen, so waren die 16 Stunden Strom am frühen Vormittag schon vorbei. Weil ich am Nachmittag nach Krummesse will, zum Silvester feiern, habe ich keinen dritten Euro nachgeworfen. Aber wenn die Sonne schon scheint, warum nicht nutzen?
Fast vier Ampere kommen so zusammen, allerdings nur sichtbar am Laderegler in der Heckgarage.
Das Controlboard weiß von dem zusätzlichen Solarstrom nichts, weil der nicht über den Messwiderstand fließt. So kann man am Controlboard den lustigen Effekt haben, dass Strom verbraucht wird, aber trotzdem die Batteriespannung ansteigt.
Im Wohnmobilforum gab es mal wieder eine Sicherheitsdebatte, zum – gefühlt – zwei millionsten Mal. Alle wollten sie mit Hi-Tech, rundum Kameras und Satellitenortung den bösen Buben das Handwerk erschweren. Ein eher praktisch veranlagter User hat sich an seine Bundeswehrzeit erinnert und wie er dort mit Schnüren und Blechdosen lärmende Stolperfallen gebaut hat. Das hat mich zu diesem Konstrukt inspirert:
Wer rein will, wird irgendwie den Vorhang zur Seite schieben müssen und dabei wird die Glocke läuten. Mit dem Seil zum Tür abfangen und dem Handlauf neben der Tür geht auch was bei Verwendung der Glocke.
Die Bimmel ist ein Souvenir von der Europabrücke am Brenner aus den Siebziger Jahren. Die war damals gerade fertig geworden und als höchste Brücke Europas war das was für einen Jungen von etwa 12 Jahren. Heute verstehe ich allerdings besser, warum mein Vater damals überhaupt keine Lust hatte, da oben drüber zu fahren.
Beim Thema Sicherheit ist mir natürlich klar, dass es hundertprozentigen Schutz nicht gibt. Jede Sicherung kann überwunden oder ausgetrickst werden. Aber das kostet alles Zeit und erregt vielleicht Aufmerksamkeit. Zeit haben die Ganoven nicht und Aufmerksamkeit können sie nicht brauchen.
Auch ist Bad Schwartau meines Wissens kein Kriminalitätsschwerpunkt, der solche Maßnahmen erfordert. Aber vielleicht taugt diese Idee für den Einen oder Anderen.
Angesichts der bevorstehenden, einschneidenden Veränderungen wünsche ich allen Lesern einen guten Rutsch und ein schönes, sonniges, einbruchsfreies 2014!
Gruß
Henning
Henning, danke für die Info. Hab beides so gemacht wie von Dir vorgeschlagen. Bitte kommentier mal was damit ich weis ob das jetzt funktioniert. Spammer werden sich allerdings schwertun mich überhaupt zu finden, denn den Blog gibts nicht bei Suchmaschinen und der ist auch aus der Blogliste von blogger.com entfernt. Grund ist der, dass ich für die breite Öffentlichkeit vorläufig anonym bleiben möchte. Der Blog ist momentan nur über Deine Verlinkung zu finden und das ist auch ok so. Ich schick Dir ne Email warum das so bleiben soll.
Wir wünschen Dir ein pannenfreies Jahr, viel Gesundheit und das sich vielleicht ein paar Wünsche erfüllen!
Danke für die guten Wünsche. Wenn dieser Benz so haltbar ist, wie sein Vorgänger, wird das mit der Pannenvermeidung vielleicht klappen. Bis jetzt sieht es so aus.
Hallo Henning,
man muss schon anerkennen dass Du echt tolle Berichte schreibst *neidisch guck*. Dir kann man stundenlang „zuhören“ ohne dass es je langweilig wird. Hab jetzt vor ein paar Tagen auch nen Blog erstellt, weil ich feststellen musste dass mein Gedächtnis immer löchriger wird. Da ich bei der Materie völliger Neuling bin, lässt der Blog noch zu wünschen übrig. Fummel mich grad durch die einzelnen Funktionen im Layout durch. Hab allerdings schon die erste Schwachstelle dieser kostenlosen Version gefunden: Weitere Seiten erstellen und einzelne Posts dorthin verschieben geht anscheinend nicht. Außerdem dürfen eh nur 20 Extraseiten erstellt werden und auf jeder Seite wird nur ein Post akzeptiert. Mal schauen, wenn ich in einem halben Jahr feststellen sollte dass mir diese Art eines Tagebuchs zusagt, dann werde ich mir eine kostenpflichtige Version zulegen. Bis dahin tuts das so.
Viel Spaß in 2014 wünsche ich Dir, möglichst wenig Frust und viel Sonne auf den Solarzellen.
Gruß
Detlef
Hi Detlef,
ich hab bei dir auch gelesen, das liest sich doch ganz gut.
Mein Blog läuft auf WordPress. Man muss ab und zu Updates machen, aber es funktioniert und die Blogplattform also solches kostet nichts, nur das Hosting. Und da kannst du dir jemand suchen, gibts bestimmt auch kostenlose Angebote. Probier doch mal, ob du auch Bilder zeigen kannst. Der Leser da draußen ist ein Augenmensch, die wenigsten wollen so viel lesen. Ewig viele Megapixel muss die Kamera ja gar nicht haben. Man muss die Bildqualität sowieso runterrechnen damit die Dateien nicht so groß sind.
Hab die ersten Bilder in den Blog gestellt, aber noch nicht herausgefunden wie ich die größer machen kann. Die werden beim Schreiben in Blogbreite angezeigt und beim veröffentlchen automatisch reduziert. Aber bin schon ganz froh dass ich es überhaupt hinbekommen hab 🙂
Einen Kommentar werde ich noch zu meinem Blog da lassen. Ist ja eigentlich Dein Blog hier und nicht meiner 😉 Hab jetzt noch ein paar Seiten mit zusätzlichen Fotos eingestellt, was mich aber immer noch wurmt ist, dass ich die Bildegröße nicht frei definieren kann, sondern nur voreingestellte Größen habe. Außerdem passt das fertige Layout welches ich ausgesucht habe, nicht zur größten Bildergröße. Wenn ich die Bilder so groß mache wie Du dann überdecken die die Blogliste usw, Ich kann allerdings auch die Spalte mit der Blogliste nicht verschieben. Ansonsten bin ich jetzt zufrieden und muss nur noch aktuelle Bilder nachreichen. Alte hab ich ja genug. Das wars jetzt auf Deinem Blog mit meinen Problemen. Schau Dirs einfach an.
Hallo Detlef,
ich wollte bei dir kommentieren. aber dafür muss ich bei wordpress oder irgendeiner anderen Plattform eingeloggt sein. Gib das doch mal frei. Kannste ja vielleicht so einstellen, dass du die Kommentare erst genehmigen musst. Bis die Spammer dich entdecken ist das gut zu schaffen.