Hallo zusammen,
am Donnerstag bin ich vom Campingplatz Schönböcken auf den Stellplatz auf der Wallhalbinsel umgezogen.
Hier kommt, noch in der Fackenburger Allee Richtung Innenstadt, die Marienkirche in Sicht.
Auf dem Stellplatz war einiges los, wäre ich etwas später gekommen, wäre wohl alles belegt gewesen. Nach dem Mittagessen habe ich mich auf den Weg gemacht. Zunächst zu einem Raumausstatter in der Untertrave. Der wird die Decke zu einem Wintervorhang umarbeiten und mir dafür sogar eine Vorhangschiene bauen. Da kann ich auch einen leichten Vorhang für den Sommer aufhängen. Druckknöpfe, wie von mir ursprünglich geplant, würden sich in dem dicken Stoff, der zum Teil auch noch doppelt genommen wird, schlecht befestigen lassen. Kostenpunkt alles in allem so um die 50 Euro.
Ich hatte einen langen Zettel an Besorgungen abzuarbeiten, darunter auch einiges für meine Mutter. Der nächste Weg war zur AOK am Bahnhof und zum Geiz-Markt (Saturn). Dafür ging es auf der Holstenbrücke über die Trave.
Beim Geiz-Markt wollte ich mich nach Druckern für das rollende Heim umsehen. Kriterien sind: Möglichst klein, DIN A4 Format und wenig Stromverbrauch. Der HP Deskjet 1010 war der kleinste Drucker, den ich finden konnte.
Der passt locker in ein Staufach und verbraucht nur ein paar Watt laut Datenblatt. Dabei ist er ungefähr so teuer, wie zwei Tintenladungen. Wenn sich das Ding als Schrott entpuppt, ist wohl nicht viel Geld ans Bein gebunden. Aber noch grüble ich. Hier gibt es ja auch noch einen Blödmarkt, mal sehen, was die haben. Da sie aber beide dem Metro-Konzern gehören, wird es nicht wirklich unterschiedlich sein.
Beiden Ketten sollte man ein Kriegerdenkmal errichten für die Vernichtung der kleinen Fachgeschäfte. Aber vielleicht werden die ja durch Amazon getötet, dort ist auch dieser kleine Tintenpisser nochmal ein paar Euronen billiger.
Neben dem Samsung Netbook habe ich einen MSI Laptop in wilder Kriegsbemalung.
Der wird benutzt zum Spielen oder für rechenintensive Dinge, wie Filme rendern oder Musik konvertieren. Leider ist das 12Volt Netzteil…
…hoffnungslos unterdimensioniert, wovon es mit einer grell leuchtenden Betriebsanzeige abzulenken versucht. Aber es wird schnell heiß und schaltet sich so oft ab, dass doch irgendwann die Warnung in Windows hochkommt, der Akku wäre bald leer und ich sollte für einen Netzanschluss sorgen. Da könnte dieses eine Alternative sein:
Aber es gibt kein 12 Volt Netzteil mit mehr als 90 Watt und diese Leistung hat das überforderte MSI-Netzteil auch, es würde also trotzdem nicht reichen. Vielleicht wird es Zeit für einen sparsameren Rechenknecht. Außerdem kommt bei einem Netzteil für „virtually any PC“ die Sorge dazu, ob es denn auch zu genau diesem passt. Virtually heiß eben: Für fast jeden PC.
Zurück vom Geiz-Markt ging es wieder in die Stadt, vorbei an meinem Lieblings-Panorama.
Dort, zwischen den hohen Türmen, habe ich Grützwurst gekauft, ein typisches Holsteiner Essen. Das gab es mindestens einmal bei Muttern, wenn ich dort war, so lange sie noch eine eigene Küche hatte. Das bebilderte Rezept folgt hier in Kürze.
Die nächste Aufgabe war, Schuhe zu kaufen. Das war schon immer ein mittleres Drama, denn ich brauche lose Einlagen. Der erste Laden hatte nichts Passendes, aber bei Salamander in der Breiten Straße bin ich fündig geworden. Zwischen „Einzelstücken aus allen Filialen Deutschlands“, so die Werbung, hat eine Verkäuferin das Paar gefunden, in dem ich mich sofort wohl gefühlt habe. Und um 30% reduziert waren sie auch noch.
Gefeiert habe ich diesen Erfolg mit einer Tüte Muzen. Das sind Hefeteigklößchen in Fett gebacken. Die kommen noch warm in eine Tüte und es wird Puderzucker darüber gestreut. Laut Wikipedia sind Muzen ein rheinisches Siedegebäck, das man dort zu Sylvester und Karneval isst. In Lübeck gibt es Muzen in der Adventszeit und sie schreiben sich ohne tz.
Wieder am Auto, brauchte ich erst mal ein Nickerchen nach der vielen Rennerei.
Gruß
Henning
Hallo,
Auf dem großen Parkplatz gegenüber der MUK habe ich auch problemlos nachts stehen können.
Sehr gut hat mir in Lübeck das Alternativkaffee Affenbrot auf der anderen Seite der Insel gefallen.
Viel Spaß weiterhin. Wenn dich mal der Weg nach Leipzig führt, hätte ich einen geheimen Stellplatztip.
Schöne Grüße
Marco
Moin moin Henning,
unser 12 Volt Netzteil hat 120 Watt und ist zwischen 15 bis 24 Volt einstellbar, das Netzteil ist von Trust
Such mal unter
Buck Boost DC/DC
Step-Up Converter / Step-Down Converter
DC Auto Boost Buck 6~32V to 0.8~28V 150W High Efficiency DC Power Supply
http://www.xscyz.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=192
Input voltage: DC 6V-32V
Output voltage: DC 0.8V – 28V
Hängt mein Notebook dran Staubsauger auch und anderen Kram.
Output kannst über Stellschraube einstellen
Händer ist zuverlässig
kannst auch direkt ein Solarmodul dran tun ohne Batterie, geht nur
wenn du am Tag keine Wolke hast, sonst fällt die Spannung ab und der
interne Zähler vom LiIonen Akku des Notebook zählt einen Ladevorgang ab.
–> reduziert eine klein wenig die Kapazität des Notebook Akkus
Gruß Elvis
…ich noch einmal, nichts gegen HP. hatte ich nur benutzt im Steinhaus. Wenn man sie regelmäßig nutzt ist das auch kein Problem. Nervig waren die Patronen, es gab halt keine einzelne Farbe zu kaufen, immer gleich alles auf einmal.
Moin Henning,
shoppen zwischen den 7 Türmen? Meine alten Augen sehen 8 Türme….
Druckst Du viel? Tintenpisser sind da wohl, speziell HP (eigene schlechte Erfahrung), ziemlich schnell eingetrocknet. Hatten,zumindest vor 2 Jahren, noch alle Farben in einer Druckpatrone. Sogar der Druckkopf sitzt an der Patrone, ist die eingetrocknet hilft nur noch weg damit…
Gruß
Martin
Moin Martin,
ja, das Eintrocknen macht mir am meisten Sorgen dabei. Aber ein Laser braucht viel Saft und ist groß. Vielleicht hilft es ja, Patrone und Druckkopf in einer Tupperdose ins Eisfach zu legen. Ich drucke vielleicht ein paar Seiten im Monat, Briefe um irgendwas zu kündigen oder sonstwie irgendwelchen Institutionen Beine zu machen. Da kann ich mit etwas Bastelei leben, um den Ausdruck zu bekommen. So muss ich immer Freunde fragen, ob sie mir was drucken können, oder , wie damals in Prüm, die ganze Stadt absuchen
Wo siehst du acht Türme?
Der ganz rechts auf dem ersten Bild zählt nicht, die St. Lorenz Kirche steht nicht auf der Altstadtinsel. Das Holstentor hat zwar Türme, zählt aber auch nicht und Dachreiter werden auch nicht mitgezählt.
Die sieben Türme sind, von links nach rechts: Jacobikirche, Marienkirche (Doppeltürme), Petrikirche, Aegidienkirche und Dom (Doppeltürme).
Wie schön, ein paar Bilder aus meiner Wahlheimat zu sehen. Nimm doch mal ein Foto auf von der Fußgängerbrücke bei der MuK in Richtung Museumshafen. Das wird deine Leser begeistern. Genauso aus dem Rieserad vom Koberg derzeit.
Gruß MiNi
Hallo MiNi,
an dem Tag hatte ich viel zu erledigen, aber ich will auch nochmal zu den diversen Weihnachtsmärkten und auch mal mit dem Riesenrad fahren. So eine Tüte Muzen verdient es auch, hier gezeigt zu werden.