Hallo zusammen,
auf dem Zettel stand die Vorbereitung auf den TÜV, im Zuge dessen das Einstellen der Handbremse, ein Ölwechsel und – ganz neu – die schwächelnde Versorgerbatterie. Für den Ölwechsel und die TÜV-Durchsicht kam der Concorde in die Halle.
Ich durfte im Frühstücksraum mit meinem Laptop an eine Steckdose, konnte aber auch ins Auto zum Mittag kochen.
Eines der Traggelenke an der Vorderachse musste getauscht werden. Für weitere Arbeiten wurde das Auto später draußen auf eine Hebebühne gestellt.
Das war schon verdammt hoch, da bin ich lieber drin geblieben.
Hier habe ich auch die Nacht verbracht, versorgt mit Strom und guten Wünschen
Die Batterie war tatsächlich am Ende und ich entschied mich für zwei Varta-AGM Batterien mit je 230Ah für 380€ das Stück.
Hier sind sie schon an Ort und Stelle verbaut
Wenn das Auto schon mal aufgebockt ist, dann können auch die Hubstützen weg, die ich noch nie benutzt habe. Dafür müsste ich mit einem 19er-Schlüssel bewaffnet die Dinger herunterlassen und einstellen.
Beim Abbauen zeigte sich, dass die Zähne für die Höheneinstellung der Stützen schon ziemlich abgenutzt waren. Jetzt liegen sie in meinem Keller. Immerhin 12kg Gewicht gespart.
Auch meine Ventilverlängerungen mit Gummischlauch und Felgenhalterung konnten hier endlich montiert erden.
Am Freitagmorgen war jemand so nett, diesen BMW 3.0 CSi vor meinem Fenster abzustellen.
Die filigrane Karosserie war wohl späteren Crashtestanforderungen nicht mehr gewachsen, weshalb auch die nachfolgende 6-er Baureihe deutlich wuchtiger ausfiel.
TÜV und Gasprüfung waren bei dieser Betreuung kein Problem und so kann es wieder ein Jahr weiter gehen im mobilen Leben.
Gruß
Henning
Ich dachte es ist eine LifeYPo4 Batterie montiert worden. Jetzt wieder AGM Batterien und wie ich sehe mit Efoi.
Grüße aus München
PW
Schau nochmal genau auf das Datum vom Beitrag: Der ist von 2013…
Mit neuen Batterien kann der Winter nun kommen. Gute Entscheidung die gleich wecheln zu lassen. Durch den Winter hätte die alte es eh nicht gepackt.
Viele Grüße aus Portugal,
Andre