Hallo zusammen,
den Beitrag zu den LED’s habe ich etwas vorgezogen, weil ich da so schöne Vorher-Nachher Bilder hatte. Andre hat natürlich noch mehr gemacht.
Schon am Freitag, nicht lange nach meiner Ankunft, saß er auf dem Concordedach und hat den Platz für Solarzellen ausgemessen. Fünf mal 90 Wp, also insgesamt 450 Wp würden passen. Meine Aufgabe ist es jetzt, eine Waage zu suchen und die tatsächliche Zuladung zu ermitteln.
Zunächst hat Andre die zentrale Verteilung unter der linken Seitensitzbank frei gelegt.
Währenddessen habe ich die Heckgarage ausgeräumt, um hier etwas Platz zuschaffen und auch in der Hoffnung, einen Hauch von Ordnung in das Chaos zu bringen.
Dann gab es einen 10-Ampere Solarregler für meinen Solarkoffer.
Der ist hier etwas provisorisch verbaut, weil der Koffer bei vollem Ausbau der Anlage an den dafür vorgesehenen MPPT-Regler angeschlossen wird.
Die Brennstoffzelle und vor allem das zugehörige Montagematerial, sowie das Bedienpaneel habe ich noch vor dem Eintreffen der Visitenkarten-Gang aus dem alten Auto in einer hektischen Aktion ausgebaut.
Die Zelle findet jetzt ihren Platz in der Heckgarage.
Der freie Platz neben der Batterie ist für eine zweite Wohnbatterie vorgesehen, sofern die Zuladung reicht.
Das Alter der Wohnraumbatterie kenne ich nicht wirklich, der Vorbesitzer kannte es auch nicht. Im ungünstigsten Fall ist die Batterie, wie das Auto, von 2001 und jeder Tag kann ihr letzter sein. Starke Wölbungen in der Außenwand sind auch Anzeichen für eine heftige Überladung, also eine zu hohe Ladeendspannung.
Nach dem Einbau der Brennstoffzelle musste diese natürlich getestet werden. Allerdings weigerte sie sich völlig zu Recht, bei einer voll geladenenen Batterie anzuspringen. Noch waren ja die alten Halogenspots drin, es war also kein Problem durch Einschalten von ein paar Lampen die Batterie kräftig zu belasten.
Die Brennstoffzelle ließ sich einschalten und hat auch irgendwann tatsächlich Strom geliefert.
Für die Kaffeepause habe ich „Dithmarscher Eierkaffee“ angeboten. Hier gehts zum Rezept.
Gruß
Henning
Coole Sache, da hast du ja bald von allen Seiten Strom 😉 Lustig finde ich das gelbe Schild, war das schon original so verklebt, oder stand da öfters jemand mit einer KIppe in der Garage? 😀
Viel Spaß noch im Norden
LG Dana & Markus
Hallo Markus,
du meinst das „Rauchen verboten“ Schild, nehme ich mal an. Ich hab eben nochmal nachgesehen: Der übrige Text sagt, dass man alle Verbraucher vor dem Abklemmen der „Hilfsbatterie“ abschalten soll.
War wohl ein panischer Concorde-Mitarbeiter, der das da in den letzten Minuten vor der Auslieferung schnell noch hingepappt hat.
Mir als Nichtraucher ist das wurscht, ich würde eh nur zum Lachen in die Heckgarage gehen, nicht aber zum Rauchen.
Gruß
Henning