Dieser Artikel anthält Links zu Amazon – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Hallo zusammen,
letzte Nacht war der Himmel klar, entsprechend kalt war es auch. Ich habe trotzdem folgendes Experiment mit der Canon Powershot G12 gemacht:
Die Empfindlichkeit des Sensors auf das Maximum von ISO 1600 eingestellt und die Belichtungszeit auf das Maximum von 15 Sekunden. Leider gibt es keine Möglichkeit mehr für eine Dauerbelichtung (Einstellung „Bulb“). Dann habe ich die Kamera mit der Linse nach oben auf den Tisch der Sitzgruppe neben meinem Parkplatz gelegt und über den Fernauslöser abgedrückt:
Wer erkennt den großen Wagen?
Früher hatte ich eine absolut primitive Spiegelreflexkamera, die brauchte nicht mal eine Batterie. Da konnte man per Drahtauslöser eine tagelange Dauerbelichtung machen. Damit habe ich ein Dia produziert, welches sehr schön die Erddrehung am Sternenhimmel zeigt. Wenn mir das bei meiner Digitalisierungsorgie unterkommt, wird es hier erscheinen.
Meine digitale Spiegelreflex hat zwar die Einstellung „Bulb“ für Dauerbelichtung, aus für mich nicht ganz nachvollziehbaren Gründen verbraucht sie dann aber eine Menge Strom.
Gruß
Henning