Hallo,
gestern Abend habe ich herausgefunden, wie ich meine kleine Canon G12 dazu bringen kann, Serienaufnahmen zu machen: Die entsprechende Einstellung macht automatisch Bilder bei gedrücktem Auslöser. Der Kabelauslöser hat eine Raststellung, so dass ich das Knöpfchen nicht die ganze Zeit festhalten muss.
Am PC kann ich, z.B. mit dem Windows Movie Maker, aus den Einzelbildern ein Video machen. Da öffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten: Morgens früh aufstehen, die Kamera nach Osten ausrichten und den Sonnenaufgang aufzeichnen. Mit dem Moviemaker kann ich den Film dann bis zu Faktor 64 beschleunigen. Um das selbe mit dem Sonnenuntergang anzustellen, müsste ich nicht mal früh aufstehen.
Was gibts noch? Sich öffnende Blüten oder ein Nachmittag am Strand in drei Minuten. Kaffeekochen oder Pizza backen im Zeitraffer. Ich bin da offen für interessante Ideen.
In einem Dauertest habe ich die Kamera aus dem Fenster knipsen lassen. Nach einer Stunde und 40 Minuten war der zuvor voll geladene Akku zu schwach. Entstanden sind in dieser Zeit 4780 Bilder im Format 2816×2112 Pixel. Das sind etwa 0,8 Bilder pro Sekunde in der Einstellung „AF bei Reihenaufnahmen“ wobei das Objekt weiter fokussiert wird. Es gibt noch eine Einstellung ohne Autofokus, da werden die Bilder schneller aufgenommen.
Der Moviemaker kann 4780 Bilder tatsächlich laden. Das Speichern als mp4 Video dauert allerdings eine kleine Ewigkeit. Beim ersten Anlauf bricht Moviemaker nach etwa 15% mit der Fehlermeldung „Zu wenig Speicher“ ab. Beim erneuten Starten meckert das Programm über eines der Bilder, das im falschen Format wäre. Ich entferne es aus dem Film und versuche es nochmal.
Auch der zweite Versuch bricht bei 16% ab. Vielleicht geht es besser, wenn die einzelnen Bilder noch kleiner sind. Ich baue die Kamera nochmal im Fenster auf und nehme jetzt Bilder mit 640×480 Pixel auf.
Ein kurzes Filmchen, das meine 40 Jahre alte Kaffeemaschine bei der Arbeit zeigt, ließ sich aber berechnen:
Das ist jetzt kein Blockbuster, aber so habt ihr einen Eindruck von den Möglichkeiten.
Gruß
Henning