Hallo,
die Werksbesichtigung beginnt pünktlich. Ein pensionierter Mitarbeiter führt ca. 20 Besucher durch das Werk. Wir sind hier im weltgrößten Wohnwagenwerk, Wohnmobile laufen hier nur so nebenbei mit. Auch bei der Führung spielen sie keine große Rolle. Dafür sehen wir live, wie eine Sandwichwand aus Hammerschlag-Alublech, Styropor, Holzlatten und Sperrholz verklebt und gepresst wird. Beim Fotografieren sollte man das Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter beachten. Ein Teilnehmer knipst auch eifrig alles mit seiner Spiegelreflex. Meine Handy-Bilder sind leider allesamt unscharf. Vielleicht hätte ich gestern doch umdrehen sollen? Aber dann hätte ich die Kamera auch nicht dabei gehabt, weil ich von einem totalen Fotografierverbot ausgehen musste. Naja, Pech.
Nach der Besichtigung fahre ich westlich am Kanal entlang und bin bald an der Kanalfähre von Oldenbüttel. Das Wohnmobilforum spricht hier von einem Stellplatz und ich will Schiffe gucken. Auf dieser Seite ist aber kein Platz. Nach dem kostenlosen Übersetzen sehe ich eine kleine Parkfläche gleich an der Fähre. Keine Beschilderung weist den Platz als Stellplatz aus, aber ich kann unbehelligt stehen bleiben.
In der Dämmerung laufe ich noch ein Stück am Kanal entlang.
Es kommen ein paar Schiffe vorbei, meistens Containerschiffe. Die Fähre verkehrt noch bis tief in die Nacht. Brauchbare Schiffsbilder gelingen mir aber nicht mit dem Handy, es ist ja auch mehr zum Telefonieren gedacht…
Gruß
Henning