Hallo zusammen,
über den Sonntag in Baunach gibts nicht viel zu sagen, den habe ich ziemlich verbummelt. Am Vormittag hat es immer mal wieder getröpfelt, erst am Nachmittag wurde es wärmer.
Am Montagmorgen beim E-Mails checken hat mich der gedrosselte Stick dann genervt und ich habe die 4,95€ für 300 zusätzliche MB investiert. Morgen will ich wieder Zuhause sein, es gibt noch einen neuen Bügel für die Brille und die Unterlagen für die Packstation abzuholen.
Darum bewege ich mich schon mal vorsichtig Richtung Heimat, aber noch habe ich nicht mal den Landkreis Bamberg verlassen, bin nur etwas weiter Richtung Südost gefahren.
Zuerst bei Scheßlitz zur Giechburg. Unten am Berg gibt es zwei Wanderparkplätze, beide ziemlich geneigt. Mittag ließ sich aber dort kochen.
Im Schweiße meines Angesichts habe ich mich dann die steile Straße hinaufgekämpft, froh über jede Infotafel, die ich unterwegs ausgiebig studiert habe. Auch wenn nur so Dinge drauf standen, wie, dass man seinen Müll wieder mitnehmen und in der Natur keinen Lärm machen soll. Aber während ich das lese, muss ich nicht den Berg hochkeuchen. Doch wir kommen der Sache näher:
Die Burg ist teilweise verfallen, galt aber zur Zeit der Hussitenkriege als sicherer Ort, so dass der Bamberger Domschatz hier verwahrt wurde. Heute gibt es hier eine Gastwirtschaft…
…und der Landkreis Bamberg hat hier eine Tagungsstätte.
Am 21. und 22.7. ist hier oben ein Mittelaltermarkt. Das könnte doch interessant sein. Einen Shuttle-Service, der mich vom Parkplatz hoch zur Burg bringt, verspricht das Plakat auch.
Von hier oben kann man weit über die Fränkische Schweiz schauen und bestimmt auch ein ordentliches Bier trinken, aber ich muss ja noch fahren.
Das tue ich auch, aber nur bis zur Gügelkirche, ein paar Kilometer weiter.
Diese steht hoch auf einem Felsen und man kann von hier auch die Giechburg sehen.
Nach einer kleinen Besichtigungsrunde gibt es noch eine Tasse Kaffee und dann beschließe ich, gleich hier unterhalb der Kirche auf dem Parkplatz zu bleiben.
Der Internet-Test:
Download-Geschwindigkeit: 153 kbit/s (19 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 67 kbit/s (8 kByte/s)
Gruß
Henning
Pingback (Kurzfassung): leben-unterwegs.com | Gügelkirche und Giechburg (40 km)