Hallo,
Andre und Meli von Amumot waren wie verabredet um 12 Uhr vor Ort. Eine halbe Stunde später saß er auf meinem Dach, um die alten Solarmodule abzunehmen. Das vordere Modul ging relativ einfach herunter. Dieses war allerdings schon vorher kaputt. Irgendwann war dort Wasser eingedrungen.
Das hintere Modul wäre eventuell noch gut gewesen, um einen Solarkoffer daraus zu machen. Es ging aber nicht in einem Stück vom Dach herunter.
Die neuen Module haben 2x 55Wp (vorher 2x 50Wp) und sind etwas höher, aber auch unterlüftet, was zu einer besseren Energieausbeute beiträgt.
Nach Einbau eines neues Solarreglers ging es dann an die LED’s. Sogar meine zusammengebastelte Leselampe, eine Schwanenhalslampe mit einem mittlerweile zerbrochenen Klemmfuß daran hat eine neue LED bekommen. Die musste dafür erst in Form geflext werden, aber es ging. Die Lampe klemme ich im Stand unter die hochgeklappte Sonnenblende. Sie gibt Leselicht auf dem umgedrehten Beifahrersitz.
Andre, Meli und der kleine Hund Max sind sehr nett und wir werden uns sicherlich irgendwo wieder treffen. Nach Zahlung von 600€ glatt für 2x 55WP Solar, einen Solarregler und 8 verschiedenen LED-Lampen habe ich die beiden noch zum Griechen in der Nähe eingeladen und danach haben sie sich Richtung Erding auf den Weg gemacht.
Zuhause habe ich die Festbeleuchtung im Auto ausprobiert. Alle neuen Lampen zusammen verbrauchen nach meinem Schätzeisen von Strommessgerät gerade mal 1,5A. Vorher hat jede einzelne Lampe etwa ein Ampere verbraucht. Der Test für die Solarzellen steht noch aus. Meine Aufbaubatterie ist fast voll, es regnet und das Auto liegt noch voller Müll: Verpackung der neuen und die Reste der alten Solarzellen.
Außerdem kriege ich neue Brillengläser und kann meine neuen Ausweispapiere im Rathaus abholen. Wenn das erledigt ist, kann es losgehen.
Gruß
Henning